Mercedes macht sich im eigenen Hause Konkurrenz - und wie. Beim neuen Mercedes CLA werden auch viele C-Klasse-Kunden ins Grübeln kommen, denn des eleganteste Modell auf der Frontantriebsplattform sieht nicht nur klasse aus - er fährt sich auch so.
Gefahr für die C-Klasse
Mercedes macht sich im eigenen Hause Konkurrenz - und wie. Beim neuen Mercedes CLA werden auch viele C-Klasse-Kunden ins Grübeln kommen, denn des eleganteste Modell auf der Frontantriebsplattform sieht nicht nur klasse aus - er fährt sich auch so.
Man fragt sich, wieso Mercedes seine beliebtesten Modelle derart unter Druck setzt. Der neue GLB dürfte für viele Kunden die interessantere Alternative zum GLC sein, die kommende Mercedes S-Klasse hat auf einigen Märkten mit dem EQ S einen überaus gefährlichen Gegner und dann ist da neben der A-Klasse Limousine noch der Kampf C-Klasse gegen CLA. Wer sich die neuen Modelle auf der Frontantriebsplattform anschaut und insbesondere wer diese einmal fährt, der dürfte nur wenig Kritik äußern können. Die Fahrwerke sind top, das Geräuschniveau bei einem Modell wie dem CLA beeindruckend gering und im Innenraum ist das moderne Bediensystem MBUX mit den zwei Flachbildschirmen deutlich schicker als das der C-Klasse. Schwere Zeiten für den großen Bruder und so gibt es nur den Grund, eine C-Klasse zu fahren, wenn man sich für einen der größeren Motoren mit sechs oder gar acht Zylindern entscheidet. Wer mit dem Basisportfolio aus Zweiliterdiesel oder entsprechendem Benziner unterwegs ist, ist mit dem CLA bestens und vor allem schicker denn je bedient.
Beste Wahl: CLA 250 4matic
Eine gute Wahl im breiten Motorenportfolio ist der CLA 250, am besten in der Kombination mit dem sinnvollen Allradantrieb 4matic. Zu blass erscheinen für ein derartiges Fahrzeug mit einer Länge von 4,69 Metern und einem Gewicht jenseits der 1,5 Tonnen die 180er-Einstiegsvarianten mit 116 bzw. 136 PS und selbst der 163 PS starke CLA 200 ist etwas wenig des Guten. So ist der 190 PS starke 220er oder noch besser der CLA 250 mit 165 kW / 224 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm eine gute Wahl unterhalb der nachfolgende AMG-Modelle 35 / 45. Der aufgeladene Zweiliter ist ein kraftvoller Motor, der gut am Gas hängt und den 250er CLA allemal sportlich beschleunigen kann. Einzig der Klang des Vierzylinders ist ein Makel, denn während er bei niedrigen Drehzahlen nur blass und emotionslos tönt, klingen die vier Brennkammern unter Last und höherem Drehzahlniveau angestrengt und alles andere als souverän. So gut die Geräuschdämmung von Fahrtwind und Radhäusern funktioniert; beim alles andere als sonor klingenden Triebwerk können auch Dämmstoffe nichts mehr ausgleichen.
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- Veröffentlicht: 13. April 2019