Das Segment ist klein, aber profitabel: Jaguar rüstet seinen kompakten SUV zu einem üppig motorisierten Kraftpaket auf. Der F-Pace SVR liefert 550 PS ab.
Britisches Understatement
Das Segment ist klein, aber profitabel: Jaguar rüstet seinen kompakten SUV zu einem üppig motorisierten Kraftpaket auf. Der F-Pace SVR liefert 550 PS ab.
Schaut man in das Datenblatt zum Jaguar F-Pace SVR, dann wirkt der Power-SUV wie aus der Zeit gefallen: Satte fünf Liter Hubraum verteilt auf acht Zylinder, 550 PS, ein maximales Drehmoment von 680 Nm, Kompressoraufladung, 283 km/h Höchstgeschwindigkeit - jeder Verfechter von Sparmotoren mit dem Hubraum einer Milchtüte wendet sich mit Unverständnis. Aber mit asketischer Vernunft hat das Kraftpaket aus England ohnehin nicht viel zu tun. Mit Lust an der Leistung, an grollendem Klang, luxuriösem Ambiente und souveränem Vorwärtsdrang dafür um so mehr. Und da schon allein der Preis von 100.100 Euro für eine eher homöopathische Dosis an Jaguar F-Pace SVR auf unseren Straßen sorgen wird, ist sein Einfluss auf das Weltklima praktisch nicht messbar: Der CO2-Ausstoß mit 272 g/km entspricht ohnehin nicht mal dem von zwei Dacia Duster.
283 km/h Top-Speed
In Top-Form gebracht wird der F-Pace SVR von Jaguars hauseigenem Veredler "Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations" (SVO)in Warwickshire. Als Basis dient der normale Jaguar F-Pace, der sich seit seinem Marktstart im Frühjahr 2016 im Programm etabliert hat.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 23. April 2019