Der BMW 02 ist wie kaum ein anderes Auto ein Zeichen seiner Zeit. Bis heute gilt der dynamische Bayer als Inbegriff einer Sportlimousine. Michael und Harald Käs lassen für viele diesen Traum wieder aufleben und bauen ein BMW 1er Cabrio zum 02er-Sonnenanbeter um. Der Name ist Programm: Everytimer.
Jungbrunnen
Der BMW 02 ist wie kaum ein anderes Auto ein Zeichen seiner Zeit. Bis heute gilt der dynamische Bayer als Inbegriff einer Sportlimousine. Michael und Harald Käs lassen für viele diesen Traum wieder aufleben und bauen ein BMW 1er Cabrio zum 02er-Sonnenanbeter um. Der Name ist Programm: Everytimer.
Der Trend zu klassischen Old- und Youngtimern ist alles andere als neu. Doch immer mehr Autofans wollen ihren Klassiker auch im Alltag und nicht nur am Wochenende bewegen. Oft hapert es bei den historischen Fahrzeugen an der Technik; von entsprechenden Sicherheitsausstattungen ganz zu schweigen. Wer sich im Straßenverkehr abheben möchte, muss sich schon etwas einfallen lassen oder sich der kreativen Hilfe von anderen Autoverrückten bedienen. Harald Käs und sein Sohn Michael aus Welden in der Nähe von Augsburg sind so zwei Autoverrückte. Jahrzehntelang restaurierte Harald Käs automobile Klassiker - bevorzugt aus dem Hause BMW. Bis ihm zusammen mit seinem Sohn Michael die Idee kam, eine automobile Legende wie den BMW 2002 aufleben zu lassen.
Technik vom BMW 1er Cabrio E88
Der BMW 02er ist schon als Limousine ein überaus begehrtes Stück Altmetall. Noch beliebter sind die seltenen Cabrios, die von 1968 bis 1971 beim schwäbischen Karosseriebauer Baur in überschaubarer Stückzahl gefertigt wurden. Technisch sind die offenen 02er dabei alles andere als Volltreffer. Es hapert am Dach und auch mit Karosseriesteifigkeit und Rostvorsorge ist es nicht zum Besten bestellt. Trotzdem sind die historischen Sonnenanbeter als Cabrio und Targaversion seit Jahren begehrter denn je. Auf der Techno Classica in Essen, der weltweit größten Oldtimermesse, wurden jüngst gute Versionen des offenen BMW 02ers für mehr als 60.000 Euro angeboten. Dafür gibt es den coolen Auftritt und jede Menge Klebeblumencharme der 70er, doch bei der Technik fährt solch ein Modell modernen Fahrzeugen hinterher.
- Details
- Veröffentlicht: 24. April 2019