"Genau das war für uns der Anlass, den 02 als Everytimer neu aufzulegen", erklärt Michael Käs, "unser Fahrzeug ist absolut alltagstauglich und verfügt über einen modernen Motor und Komfortausstattungen wie Sitzheizung, elektrisches Dach oder Xenonlicht." Was zumindest von vorne auf den ersten Blick aussieht wie ein historischer BMW 2002 ist auf den zweiten Blick eben kein solcher. Unter der Karosserie steckt ein BMW 1er Cabrio der 2013 ausgelaufenen Baureihe E88. "Mein Vater ist immer Oldtimer gefahren und natürlich war ich dabei. Früher hatte er auch einen 02er", lächelt Michael Käs, "wir restaurieren seit vielen Jahren Oldtimer. Irgendwann wollten wir dann etwas Eigenes machen."
Umbau kostet rund 70.000 Euro
Die Idee, ein Fahrzeug wie das BMW 135i Cabrio zu einem offenen BMW 02 umzubauen, hört sich mehr als verrückt an, denn schließlich ist es mit ein paar Schweißarbeiten, einer neuen Front und historischen Details nicht getan. So machte sich die Familie Käs in der heimischen Karosseriewerkstatt daran, etwas zu erschaffen, das es so bisher nicht gegeben hatte. Vor gut fünf Jahren transformierte man nach monatelanger Vorbereitungszeit ein 1er Coupé zum 02er. Doch getreu dem Motto "wenn schon - denn schon" legte die Käs-Familie nach. Schließlich war das 02er Cabriolet von BMW noch begehrter als die Limousine und letztlich wollte man mit dem Fahrzeug nach einem entsprechenden Invest auch Geld verdienen. So wurde das BMW 1er Cabrio außen von allen Teilen befreit, die es zu eben solchem Fahrzeug machten. Die neuen Karosserieteile im 02er-Look sind hochfeste Verbundkomponenten, die aus dem Viersitzer der Generation E88 eine einzigartige Mischung von gestern und heute machen. "Unser Cabrio ist weder ein Old- noch ein Youngtimer, sondern eben ein Everytimer", erklärt Michael Käs. Somit war auch der Firmenname Everytimer Automobile (ETA) schnell gefunden und das offizielle Erstlingswerk auf den Namen ETA 02 Cabrio getauft.
Mittlerweile sind die ersten drei Modelle gebaut und das erste Fahrzeug mit entsprechender Luxusausstattung an den Mann gebracht. Ganz billig ist ein ETA 02 Cabrio dabei nicht. Der günstigste Umbau kostet rund 70.000 Euro - zuzüglich des entsprechenden Basisfahrzeugs, das es für knapp 10.000 bis über 20.000 Euro problemlos auf dem freien Markt gibt. Dadurch, dass die verschiedenen Module wie Kotflügel, Türen und Hauben durch Karbonteile ersetzt wurden, hat der moderne 02er sogar um rund 40 Kilogramm abgespeckt und wird noch dynamischer. Perfekt ist die Kombination mit dem sportlichen Topmodell des BMW 135i Cabrio, der nach Wunsch bis zu 326 PS und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit mobilisiert. Wie gut der Everytimer 02 Cabrio dabei fährt, davon kann man sich nach ein paar Kilometern überzeugen. Innenraum, Bedienelemente und Anzeigen kennt man von dem alten BMW 1er, während Sitze, Lenkrad und Verkleidungen ganz nach den Wünschen des Kunden individualisiert werden.
- Details
- Veröffentlicht: 24. April 2019