Nur ein paar Meter weiter begeistern im Halbschatten unter dem Motto "Baby you can drive my dream car" so sehenswerte Fahrzeuge wie ein Bizzarini GT Strada 5300, der einzigartige Lamborghini Miura P 400 S oder der vergleichsweise moderne Porsche 959 in ungewöhnlichem rot. Die meiste Aufmerksamkeit unter dem rund 50 Klassikern aus 100 Jahren Auto- und Motorradgeschichte gab es jedoch zum Thema "Concepts which rocked the motoring world", wo es Unikate wie den Vivant 77, den abgefahrenen Gyro-X oder Zukunftsraumschiffe wie den Maserati Marzal oder den Ferrari 512 S Modulo zu erleben gab. Das gleiche Thema bespielen ein paar Schritte weiter aktuelle Studien wie den Pininfarina Battista, den klassisch angehauchten Peugeot e-Legend oder das Einzelstück des Bugatti La Voitture Noire, der schon auf dem Genfer Automobilsalon für Aufsehen gesorgt hatte.
Spektakulär, aber nicht derart bekannt wie viele andere Klassiker ist die Konzeptstudie des BMW Garmisch, der im Jahre 1970 von Marcello Gandini für Bertone entworfen worden und nach seiner Enthüllung auf dem Genfer Automobilsalon 1970 spurlos verschwunden ist. Mit dem neu aufgebauten Coupé zollt BMW einem der einflussreichsten Automobildesigner aller Zeiten Respekt. Der Garmisch ist wohl nicht das eleganteste Coupé seiner Zeit und polarisiert wie viele der Bertone-Fahrzeuge aus den 70ern; ist aber als Zeitzeugnis ein wahrer Hingucker mit vielen späteren BMW-Linien. Schon sehenswerter: der Rolls-Royce Wraith Eagle VIII, der an die erste Atlantiküberquerung in einem Flugzeug des Jahre 1919 erinnern soll.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 26. Mai 2019