Beim Antrieb gibt es keine großen Veränderungen. Neu ist einzig der Plug-In-Hybride, der jedoch noch bis zum Frühjahr 2020 auf sich warten lässt. Hierbei wird ein aufgeladener 125-PS-Dreizylinder im neuen BMW X1 xDrive 25e mit einem 70 kW / 95 PS starken Elektromotor an der Hinterachse gekoppelt. Dieser Antrieb soll eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern ermöglichen und den Verbrauch auf 2,0 Liter Super auf 100 Kilometern reduzieren. Bis dahin muss es das bekannte Motorenportfolio richten, das leicht überarbeitet wurde. Sparsamstes Modell bleibt der BMW X1 16d mit 85 kW / 116 PS und Frontantrieb, der wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird. Er verbraucht auf 100 Kilometern 4,1 bis 4,4 Litern Diesel. Kaum durstiger, aber deutlich sportlicher und zudem mit einem Allradantrieb ausgestattet ist der X1 xDrive 25d, der mit seinen 170 kW / 231 PS und 450 Nm maximalem Drehmoment aus dem Stand in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und 235 km/h schnell ist. Sein Verbrauch: 4,9 Liter Diesel. Da eine M-Variante weiterhin außen vor bleibt, sind BMW X1 25d und X1 25i mit ebenfalls 231 PS unverändert die Topversionen. Die Preise dürften sich auf dem Niveau des aktuellen Modells befinden.
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 28. Mai 2019