Audi packt den Dreiliter-Diesel samt elektrisch angetriebenen Verdichter unter die Haube des A7 und garniert das Ganze mit Allradantrieb und Hinterachslenkung. Herausgekommen ist ein Gran Turismo, der für alle Strecken gewappnet ist.
Flinke Beine
Audi packt den Dreiliter-Diesel samt elektrisch angetriebenen Verdichter unter die Haube des A7 und garniert das Ganze mit Allradantrieb und Hinterachslenkung. Herausgekommen ist ein Gran Turismo, der für alle Strecken gewappnet ist.
Bei Audi regiert aktuell der Modell-Sensenmann. Der Audi R8 einst als Quintessenz der sportlichen Ambitionen der Marke mit den vier Ringen gepriesen - wird eingestellt. Der Westentaschen-Sportwagen Audi TT, zu Beginn Problemkind dank "leichtem" Heck später Statussymbol der Eisdielen Cruiser - adios! Doch dem A7 droht der Modell-Exodus nicht. Im Gegenteil, der A7 verkauft sich gut und bekommt mit dem S7 Sportback TDI einen Top-Diesel mit 257 kW / 347 PS. Doch pure Kraft bieten auch andere, wie zum Beispiel der Mercedes CLS. Also zieht Audi beim S7 TDI mit dem elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) einen Trumpf aus dem Ärmel, der schon Dickschiffen, wie dem Bentley Bentayga und dem Audi SQ7 TDI aus dem Turboloch geholfen hat.
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Das Konzept beim S7 TDI ist identisch: Bei niedrigen Drehzahlen greift der elektrische Verdichter dem Turbolader unter die Arme, schaufelt mit bis zu 70.000 Umdrehungen komprimierte Luft in die Brennräume des Sechszylinder-Diesels und verbessert so das Ansprechverhalten deutlich. Beim S7 TDI haben die Audi-Tüftler dieses Prinzip optimiert: Der EAV befindet sich jetzt deutlich näher an der Drosselklappe. Dadurch verkürzt sich jetzt der Weg der komprimierten Luft in den Brennraum und das Ansprechverhalten wird besser.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. Mai 2019