Die Mercedes G-Klasse ist das älteste Modell im Hause Mercedes und zugleich das charakterstärkste. In diesem Jahr feiert das Nutzfahrzeug, das im Laufe der Jahrzehnte zum geländegängigen Spielmobil der Schönen und Reichen wurde, seinen 40. Geburtstag.
Legende wagen
Die Mercedes G-Klasse ist das älteste Modell im Hause Mercedes und zugleich das charakterstärkste. In diesem Jahr feiert das Nutzfahrzeug, das im Laufe der Jahrzehnte zum geländegängigen Spielmobil der Schönen und Reichen wurde, seinen 40. Geburtstag.
Die Zahl der Klassiker im Hause Mercedes sind ungezählt. Doch so viel Charakter wie die G-Klasse hat kein anderes Modell. Die Nutzfahrzeug-Abteilung von Daimler entwickelte den Geländewagen Mitte der 70er Jahre gemeinsam mit Steyr-Daimler-Puch für den Einsatz in Armee- und Forst. 1975 wurde die Serienproduktion beschlossen und der erste Großkunde stand auch schon fest: Der Schah von Persien, damals Groß-Aktionär von Daimler-Benz, ordert aus dem Stand gleich einmal 20.000 Fahrzeuge. Die Revolution im Iran macht dem jedoch einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung, doch es kommen Aufträge von Polizei und Bundesgrenzschutz sowie den Armeen aus Argentinien und der Schweiz. 1979 werden die ersten Fahrzeuge gebaut, wie bis heute im Werk Graz weitgehend in Handarbeit. An seinem Blechkleid hat sich über mehr als drei Jahrzehnte fast nichts geändert. Der Mann hinter der G-Klasse der im vergangenen Jahr verstorbene Entwicklungsleiter Erwin Wonisch, der dem Kantholz zusammen mit seinen Kollegen diesen einzigartigen Charakter gab.
Erwin Wonisch, der Papst und Gunther Holtorf
Noch immer steht die Mercedes G-Klasse da wie ein unüberwindliches Bergmassiv. Aerodynamikfeinheiten oder größere Modellpflegen hat es über die knapp 40 Jahre nicht gegeben. Gerade im unwegsamen Geläuf zeigt der Kletterkünstler seine wahren Qualitäten. Er kommt problemlos über Stück sowie Stein üppigster Größe und begeistert so selbst im härtesten Geländeeinsatz mit jedem Meter mehr. Der Wagen hat statt Blattfedern eine entsprechende Schraubenkonstruktion sowie Längs- und Querlenker an seinen Starrachsen. Grundpreis anno 1979: 32.600 D-Mark, kaum weniger als das Basismodell der damaligen Mercedes S-Klasse vom Typ W116. Der über 2,5 Tonnen schwere Mercedes wird seit je her bei Magna Steyr im österreichischen Graz produziert.
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- Veröffentlicht: 03. Juni 2019