Mit seinem Zafira setzte Opel vor 20 Jahren einen wahren Trend. Doch für Familienvans interessiert sich heute so recht niemand mehr. Kurzerhand macht Opel aus seinem einstigen Kompaktklassemodell einen großen Transporter für neue Kunden.
Transportmittel
Mit seinem Zafira setzte Opel vor 20 Jahren einen wahren Trend. Doch für Familienvans interessiert sich heute so recht niemand mehr. Kurzerhand macht Opel aus seinem einstigen Kompaktklassemodell einen großen Transporter für neue Kunden.
Die deutsche Konkurrenz hatte dem Opel Zafira Ende der 90er Jahre nichts entgegenzusetzen. Bei kompakten Abmessungen bot die erste Generation Platz für bis zu sieben Personen. So etwas hatte man bisher allenfalls von japanischen Herstellern eine Nummer größer gekannt. Weder Volkswagen noch Ford hatten etwas adäquates zu bieten und mussten ebenso nachlegen wie später die Premiumhersteller BMW oder Mercedes mit Active Tourer oder B-Klasse. Doch die Zeit der Familienvans ist vorbei, denn alle strömen mittlerweile in die allgegenwärtigen SUV-Segmente. In nicht einmal fünf Jahren verlor die Klasse von Zafira, C-Max und Co. mehr als die Hälfte ihrer Kunden. Kein Wunder, dass Opel ebenso die Reißleine zieht, wie die direkten Wettbewerber und den Zafira nach oben drückt und zu einem Großraumvan macht. Da kommt die neue Konzernmutter PSA gerade recht, denn die hat mit Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer zwei Vans im Angebot, die jeweils in drei Längen von 4,60, 4,95 und 5,30 Metern im Angebot sind.
102 bis 177 PS
So ist auch die vierte Generation des Opel Zafira nicht wiederzuerkennen, denn sie ist größer und variabler denn je. Der neue Zafira Life ist ein echter Großraumvan, der ebenfalls mit drei Radständen verfügbar ist und sich zukünftig mit so groß gewachsenen Konkurrenten wie dem VW Transporter oder der Mercedes V-Klasse auseinandersetzt. Das Ladevolumen des Zafira Life liegt je nach Modell und Sitzkonfiguration zwischen 1.500 und 4.900 Litern. Technisch ist der Van auf der EMP2-Plattform von PSA unterwegs, die auch Modelle wie den Peugeot 308 beheimatet. Angetrieben wird er dabei von Dieselmotoren mit 1,5 oder 2,0 Litern Hubraum. Während das einzig mit einer Länge von 4,95 Metern verfügbare Basismodell mit kargen 102 PS angeboten wird, dürften sich die Zweiliter-Diesel mit 150 PS als Handschalter und 177 PS mit einer achtstufigen Getriebeautomatik wohl deutlich größerer Nachfrage erfreuen.
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- Veröffentlicht: 18. Juni 2019