Audi will sein Motorenangebot so langsam wieder auf Vordermann bringen. Nachdem der Q8 lange Zeit nur mit einem 286 PS starken Dreiliter-Diesel verfügbar war, legen die Ingolstädter nun leistungsstark nach - insbesondere das Topmodell des Audi SQ8 TDI dürfte viele Käufer locken.
Höhenrausch
Audi will sein Motorenangebot so langsam wieder auf Vordermann bringen. Nachdem der Q8 lange Zeit nur mit einem 286 PS starken Dreiliter-Diesel verfügbar war, legen die Ingolstädter nun leistungsstark nach - insbesondere das Topmodell des Audi SQ8 TDI dürfte viele Käufer locken.
Wer sich bisher für den schicken Luxus-Crossover Audi Q8 entschied, hatte nicht viele Möglichkeiten. Entweder 286 Diesel-PS oder die 340 PS starke Benzinervariante - das war es auch schon. Doch jetzt holt Audi endlich ein paar neue Triebwerke aus dem Schrank und besonders die beiden Kraftprotze RS Q8 und SQ8 TDI dürften neue Kunden locken. Denn für alle, denen der 286-PS-Diesel zu dünn und 340-PS-Benziner zu durstig ist, dürfte der 435 PS starke V8 TDI im Audi SQ8 genau der richtige sein - auch wenn der nicht so bullig anschiebt, wie er an sich wohl könnte. Überraschend zurück hält sich auch die Optik der Sportversion. Serienmäßig sind 21-Zöller und alufarbene Spiegelkappen, doch abgesehen von dem markig umrandeten Kühlergrill unterscheidet sich der SQ8 TDI kaum vom normalen Q8 mit Sportpaket. Bei einem 435-PS-Diesel dürfte man die Backen wohl etwas dicker aufblasen. Immerhin gibt es am Heck vier üppig dimensionierte Endrohre, von denen die äußeren beiden jedoch schlicht eine Mogelpackung sind. Was soll das?
900 Nm maximales Drehmoment
Nicht geschummelt wird dagegen im Innenraum, den man bestens vom Q8 kennt. Die Verarbeitung setzt unverändert Bestmarken und Platz gibt es vorne wie hinten mehr als ausreichend. Allein in Sachen Übersichtlichkeit bei Anzeigen und Tastern versucht der Audi mit seinen drei Displays (Instrumente und zwei Touchmodule in der Mittelkonsole) einen Spagat, der nicht vollends gelingt. Die serienmäßigen Sportstühle aus handschuhweichem Leder lassen sich auf Wunsch auf noch sportlichere Sportsitze ändern, die nicht nur an eine elektrische Verstellung, sondern auch an Massage- und Klimafunktionen gekoppelt sind. Das Ladevolumen des Fünfsitzers liegt unverändert bei 605 bis 1.755 Litern.
- Details
- Veröffentlicht: 01. Juli 2019