Der Bentley Continental ist als Zwölfzylinder das derzeit wohl beste Luxuscoupé der Welt. Doch wie schlägt sich der imageträchtige Brite mit dem kleineren, aber alles andere als schwachen Achtzylinder?
Perfect Match
Der Bentley Continental ist als Zwölfzylinder das derzeit wohl beste Luxuscoupé der Welt. Doch wie schlägt sich der imageträchtige Brite mit dem kleineren, aber alles andere als schwachen Achtzylinder?
Ganz offen: kaum schlechter als mit dem Dutzendzylinder des Bentley Continental W12. Design, Ausstattung, Allradantrieb, jede Menge Leistung und Nobelambiente gibt es auch bei der V8-Version des Continental. Dazu ist der Klang, den das doppelt aufgeladene V8-Triebwerk an Innenraum und Umgebung abgibt, schlicht betörend. Satt wummern die acht Brennkammern und lassen selbst das grandiose Soundsystem des britischen Viersitzers mit seinen opulenten 2.200 Watt in den Hintergrund treten. Das Geräuschniveau im Innern setzt Maßstäbe für ein Coupé; nicht zuletzt Dank eines cW-Wertes von 0,29.
Straff und komfortabel zugleich
Statt der 635 PS des W12 ist unter der konturierten Haube des Achtzylinders ein kaum weniger ansehnliches Antriebsmodul verbaut. Der rund 200.000 Euro teure Vierliter-V8 leistet 404 kW / 550 PS und ab knapp 2.000 Touren ein maximales Drehmoment von üppigen 770 Nm. Aus dem Stand spurtet der knapp 2,2 Tonnen schwere Konkurrent von BMW 8er, Mercedes S-Klasse und Aston Martin DB11 nicht zuletzt Dank Allradantrieb in 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und ist mit 318 km/h Höchstgeschwindigkeit kaum langsamer als sein Bruder mit dem Zwölfzylinder. Jedoch ist der Realverbrauch des Continental V8 mit rund 12 Litern nennenswert geringer als beim Topmodell, der sich schnell über die 15-Liter-Marke wendet. Wem auch immer von den Bentley-Kunden, die durchschnittlich fünf bis acht Autos in der eigenen Garage haben, der Verbrauch des Achtzylinders gerade in der Innenstadt zu hoch sein sollte: es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, wann neben dem Bentayga PHEV auch die anderen Bentley-Modelle mit einem Hybridmodul ausgerüstet werden.
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- Veröffentlicht: 15. Juli 2019