Nachdem der Volvo S60 in den USA bereits seit längerem auf den Markt ist, ist die schwedische Mittelklasselimousine nunmehr auch in Europa unterwegs. Als erster Hersteller in diesem Segment verzichtet Volvo auf Dieseltriebwerke.
Ins Herz der Mitte
Nachdem der Volvo S60 in den USA bereits seit längerem auf den Markt ist, ist die schwedische Mittelklasselimousine nunmehr auch in Europa unterwegs. Als erster Hersteller in diesem Segment verzichtet Volvo auf Dieseltriebwerke.
Diese Entscheidung erscheint auf den ersten Blick als mutig, weil die Konkurrenz von Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er auf vielen Märkten in Europa an die geneigten Kunden ganz überwiegend ebenso drehmomentstarke wie sparsame Dieselversionen verkauft. Auf den zweiten Blick ist die Entscheidung der chinesischen Schweden aber sehr gut nachvollziehbar. Zum einen bekommt Volvo bei den großen Flottenkunden ohnehin kaum ein Rad auf den Boden und bei den privaten Nutzern ist der Benzineranteil zumeist deutlich höher. Zum anderen wird die Limousinenversion des Volvo S60 ausschließlich im neuen Werk in South Carolina / USA gefertigt und in den USA als Hauptmarkt des 4,76 Meter langen S60 ist ein Diesel zumindest in dieser Klasse entbehrlich. Diejenigen, die an sich einen Diesel suchen, will Volvo mit dem Plug-In-Hybriden locken, doch auch der S60 T4 dürfte als erwartetes Volumenmodell seine Kunden bekommen.
Straffes Fahrwerk
Wer den zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner des Volvo S60 T4 startet, meint zunächst, dass Volvo den S60 doch noch als Diesel anbieten würde, denn ein akustischer Leisetreter ist der Turbo-Direkteinspritzer beim besten Willen nicht. Immerhin ist das Drehmoment des Zylinderquartetts mit 300 Nm ab 1.700 U/min beinahe auf Dieselniveau. Das Triebwerk selbst ist als Einstiegsmotor mit 140 kW / 190 PS allemal in Ordnung, doch weniger sollte es bei der rund 1,7 Tonnen schweren Mittelklasselimousine dann auch nicht sein. 0 auf Tempo 100 beschleunigt der Fronttrieber in 7,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Normverbrauch ist mit 7,1 bis 8,0 Litern Superkraftstoff auf 100 Kilometern nicht gerade sparsam. Wer weniger verbrauchen will, müsste zum nicht lieferbaren Diesel greifen und kann sich ohne Markenwechsel aktuell nur für den Plug-In-Hybriden des Volvo S60 T8 entscheiden, dessen Vierzylinder mit Elektrounterstützung üppige 390 PS Systemleistung bietet. So wird der Schwede zumindest zum Teilzeit-Allradler, weil der Elektromotor die Hinterachse mit Kraft versorgt. Ein anderer Allradler wird anders als bei anderen Volvo-Modellen nicht angeboten.
- Details
- Veröffentlicht: 21. September 2019