BMW komplettiert seine neue Achter-Modellreihe um das ebenso elegante wie sportliche Gran Coupé. Bereits die 840er-Basisversion des Viertürers fährt sich klasse.
Schön gemacht
BMW komplettiert seine neue Achter-Modellreihe um das ebenso elegante wie sportliche Gran Coupé. Bereits die 840er-Basisversion des Viertürers fährt sich klasse.
Die neue Achter-Reihe von BMW ist prächtig eingeschlagen. Erstmals seit der futuristischen Achter-Generation Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre vom Typ E31 werden die eleganten Bayern als ernsthafte Konkurrenten für Mercedes S-Klasse, Bentley Continental GT oder Aston Martin angesehen. Zwar erlaubt sich BMW zwar nach wie vor den Makel, selbst den Topmodellen keinen imageträchtigen V12-Motor zu spendieren, aber sonst bleiben selbst für das verwöhnte Klientel kaum Wünsche offen. Das ideale Paket für den zwei- wie viertürigen Achter ist fraglos der doppelt aufgeladene Achtzylinder des M850i, der aus seinen 4,4 Litern Hubraum 530 PS und 750 Nm herauskitzelt. Doch bereits beim Basismodell 840i Gran Coupé, kommt mit seinen 250 kW / 340 PS allemal Fahrfreude auf.
Dynamisch und komfortabel - ohne Luftfeder
Das liegt nicht nur an der Motorleistung an sich und einem kraftvollen Drehmoment von 500 Nm, sondern insbesondere daran, dass der 5,08 Meter lange Viertürer bei knapp über 1.000 Touren bereits überaus hungrig am Gas hängt. Als Hecktriebler beschleunigt der BMW 840i in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100; als Allradler geschieht dies sogar in 4,9 Sekunden. Abgeregelt wird bei 250 km/h. Der Reihensechszylinder ist obligatorisch an eine exzellente Achtgang-Automatik gekoppelt, die perfekt zum sportlichen Viersitzer passt. Der Normverbrauch liegt bei 7,2 Litern Super auf 100 Kilometern. Wem das zu viel ist, für den bietet BMW das Achter Gran Coupé auch mit einem Sechszylinder-Diesel an, der mit 235 kW / 320 PS ähnliche Leistungsdaten die der 840i bietet, jedoch nur 5,9 Liter Diesel verbraucht.
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- Veröffentlicht: 23. September 2019