Während in Los Angeles die AMG-Versionen von Mercedes GLE und GLS enthüllt werden, zieht Daimler ein paar tausend Kilometer weiter im chinesischen Guangzhou das Tuch vom exklusiven Mercedes Maybach GLS 600.
Hoch zu Roß
Während in Los Angeles die AMG-Versionen von Mercedes GLE und GLS enthüllt werden, zieht Daimler ein paar tausend Kilometer weiter im chinesischen Guangzhou das Tuch vom exklusiven Mercedes Maybach GLS 600.
Mit dem 5,21 Meter langen 600er Maybach krönt Mercedes seine G-Familie und insbesondere sein Topmodell GLS. Umso überraschender ist es, dass die Maybach-Variante zwar in Sachen Luxusausstattung Bestwerte bietet, bei der Motorleistung jedoch keinen Zwölfzylinder bietet und die Motorleistung mit 410 kW / 558 PS / 730 Nm deutlich hinter dem AMG GLS 63 mit seinen 612 PS und 850 Nm zurückbleibt. Das wird vielen Kunden nicht schmecken, denn zumindest mit Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga haben zumindest zwei der Wettbewerber einen imageträchtigen Dutzendzylinder unter der Haube. Auch sonst ist der Maybach wie schon bei der S-Klasse keine eigene Submarke mehr, sondern nicht mehr als eine Ausstattungsvariante. Seit der Markteinführung im Jahre 2015 ist Mercedes Maybach durch die modifizierten Modelle der S-Klasse jedoch erfolgreicher denn. Seitdem wurden mehr als 45.000 Fahrzeuge verkauft und im vergangenen Jahr wurden so viele Maybach-S-Klassen verkauft wie nie zuvor: jede siebte verkaufte S-Klasse trug das Maybach-Signet.
Kein V12 und weniger Leistung als im AMG
"Für das Luxussegment hat das SUV-Fahrzeugkonzept einen wesentlichen Vorteil: die hohe Sitzposition. Dadurch ist der Komfort beim Ein- und Ausstieg in Kombination mit dem Trittbrett herausragend. Und hinzu kommt, dass man in einem SUV durch diese Höhe auch eine andere Perspektive auf die Umgebung hat, die viele Mercedes-Maybach Kunden sehr zu schätzen wissen", so Martin Hülder, Direktor des Produktmanagements für Maybach, "im Luxussegment ist die höhere Sitzposition übrigens eigentlich nichts Neues: Die großen Luxuslimousinen der 1930er Jahre wie der Maybach Zeppelin hatten für Fahrer und Passagiere eine ähnliche Sitzhöhe und sehr ähnliche Proportionen."
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- Veröffentlicht: 20. November 2019