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Der Druck war zu groß
Der Veranstalter des Genfer Automobilsalons wollte die Messe auf keinen Fall absagen. Zu groß ist die Angst, dass die wichtigste europäische Frühlingsmesse damit mittelfristig dem Tode geweiht sein könnte. Doch letztlich war der Druck durch den immer weiter um sich wuchernden Corona-Virus, die Gesundheitsbehörden und Autohersteller immens. Der Genfer Salon wurde abgesagt.

Der Druck war zu groß

Genfer Salon 2020 (Foto: Oliver Schwarz)

Der Veranstalter des Genfer Automobilsalons wollte die Messe auf keinen Fall absagen. Zu groß ist die Angst, dass die wichtigste europäische Frühlingsmesse damit mittelfristig dem Tode geweiht sein könnte. Doch letztlich war der Druck durch den immer weiter um sich wuchernden Corona-Virus, die Gesundheitsbehörden und Autohersteller immens. Der Genfer Salon wurde abgesagt.

Noch am Mittwochabend hatte es eine offizielle Verlautbarung gegeben, dass der Genfer Salon 2020 trotz des um sich greifenden Corona Virus stattfinden solle. Dadurch wurde die Kritik an dem Messebetreiber nur noch größer. Immer mehr Firmen und Verantwortliche weigerten sich, in der kommenden Woche zum Messezentrum Palexpo nahe dem Genfer Flughafen zu reisen. Spätestens als eine erst deutlich später stattfindende Genfer Uhrenmesse an gleicher Stelle abgesagt wurde, war das Aus für den Genfer Salon besiegelt. Hinter de Kulissen hatten sich die großen Autohersteller bereits abgesprochen, der Messe ebenfalls fernzubleiben und am Freitagmittag selbst die Absage der eigenen Messeaktivitäten zu verkünden. Bereits am Donnerstag hatten die ersten Mitarbeiter aus dem Bereich Messebau und Öffentlichkeitsarbeit bereits damit begonnen, Genf zu verlassen, um einer etwaigen Quarantäne vorzubeugen. Mit der Absage kam die Messe Genf den Autoherstellern nur zuvor. Grundlage ist das in der Schweiz geltende Epidemiengesetz, das Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern nach einer Entscheidung des Schweizer Bundesrates verbietet. Zunächst sind nach Aussage von Innenminister Alain Berset davon alle Events bis zum 15. März betroffen - und somit auch der Genfer Autosalon.

Absage kam spät

Dass der Genfer Salon sich spät doch noch entschloss, die Großveranstaltung abzusagen, überraschte niemanden; nur der späte Zeitpunkt irritierte viele Betroffene. In Norditalien sind seit Tagen ganze Regionen abgeriegelt, Österreich verschärfte die Grenzkontrollen ebenso wie viele andere Staaten und auch in Deutschland sowie der Schweiz tauchen immer mehr Personen aus, die sich mit dem Corona Virus infiziert haben. Erste Autohersteller hatten bereits am Mittwoch reagiert und das Standpersonal in einem ersten Schritt auf ein Minimum reduziert. Zudem gab es von immer mehr Top-Executives Absagen bzgl. ihrer Teilnahme. Wer sollte dann das Programm auf den Bühnen moderieren? Auch zahlreiche Journalisten winkten für die Großveranstaltung am Genfer Salon ab, die für sie bereits am kommenden Montag / Dienstag hätte beginnen sollen. In diesem Jahr feiert die Traditionsveranstaltung an sich ihren 90. Geburtstag.


Das Corona Virus greift auch in Europa immer mehr um sich und so ist die Angst, eine Großveranstaltung mit internationalem Publikum zu besuchen, nicht ganz unbegründet. Bereits vor knapp zwei Wochen wurde die Auto China im April abgesagt und auf einen unbestimmten Termin nach hinten verschoben. Weitere Großveranstaltungen in China hatten es vorgemacht und auch der Mobile World Congress in Barcelona wurde kurzfristig gestrichen. Für die Autohersteller ist die Absage des Genfer Autosalons 2020 wohl nur ein finanzielles Problem, denn die Messe selbst ist zum Zeitpunkt ihrer Absage nahezu komplett aufgebaut. Aus den meisten Hotelverträgen in sechsstelliger Höhe wird man nur schwer herauskommen; außer die Juristen fechten eine Stornierung wegen höherer Gewalt erfolgreich durch. Mit den Messebetreiber selbst dürfte es keine großen Probleme geben, denn dem wird daran gelegen sein, dass die Autohersteller bei der vermeintlichen Neuauflage noch einmal wiederkommen.

Andere Formate

Doch was ist mit den Neuheiten, die in Genf hätte auf der Messe selbst gezeigt werden sollen? Das ist etwas überraschend das kleinste Problem, denn die meisten Messeneuheiten wurden in den vergangenen zwei Wochen bereits vorab medial enthüllt. Dass nunmehr in Genf kein Tuch mehr von dem neuen Modell gezogen werden muss, dürfte deren Bekanntheit im einzelnen keinen Abbruch tun. Einige Modelle, die noch nicht bekannt sind, dürften am kommenden Montag / Dienstag virtuell enthüllt werden. Einzelne Neuheiten werden ggf. etwas nach hinten geschoben.

Daimler auf dem 88. Genfer Salon (Foto: Oliver Schwarz)
Genfer Salon (Foto: Hersteller)
Weltpremiere Mercedes C 123 auf dem Genfer Salon 1977 (Foto: press-inform / Daimler)
(Foto: Marcel Sommer)
(Foto: Marcel Sommer)
(Foto: Marcel Sommer)

Dabei zeigt sich das Problem der Automessen mit der Absage größer und eindrucksvoller denn je. Wirklich brauchen wird die Messe für die Kommunikation nach außen niemand. Selbst wenn sie nicht stattfindet, werden die Neuigkeiten auf andere Art und Weise enthüllt. Genau das wird die zunehmend große Kritik an der Zeitgemäßheit einer Messe speziell in Europa weiter befeuern. Der mediale Mehrwert der Veranstaltung ist überschaubar und die Kosten in Millionenhöhe so kaum mehr zu rechtfertigen. Kein Wunder, dass sich viele der großen Automarken aus ebensolchen Großveranstaltungen bereits zurückgezogen haben. In Genf hätte bereits knapp 20 Marken gefehlt. Kaum anzunehmen, dass diese beim kommenden Autosalon noch einmal wiederkommen werden. Eher werden noch mehr Firmen fehlen und auf andere Formate setzen.


Die Gewinner der Absage sind einfach zu nennen. Das sind neben der öffentlichen Gesundheit die Autohersteller, die ohnehin abgesagt hatten, denn Marken wie Jaguar Land Rover, Opel, Ford oder Lamborghini haben Kosten gespart und haben mit keinen Einbußen durch die Absage zu kämpfen. Die Zukunft des Genfer Salon wird damit ungewissen denn je. Gesichert scheint, dass viele Autohersteller bei einer Wiederholung nicht mehr an den Genfer See kommen werden. Das kostet Aufmerksamkeit und weitere Millionen Franken für Messe, Hotel- und Gaststättengewerbe. Noch düsterer sieht es für die Neuauflage im Jahre 2021 aus, denn so haben viele Hersteller einen Testlauf, ob sich die Nichtteilnahme überhaupt negativ bemerkbar macht. Die Probleme der großen Automessen werden auch ohne das Corona Virus von Jahr zu Jahr immer größer. Die Ausstellungsflächen sind teurer denn je, der Kostenaufwand für Planung, Messebau und Personal gigantisch. Dabei lässt sich der Erfolg der ausgestellten Produkte nur schwer in Imagegewinn und Verkäufen berechnen. In den Vorstandsetagen hat zudem längst eine neue Generation von Topmanagern das Sagen, die die millionenschweren Ausgaben nicht einfach ohne kritisches Hinterfragen durchnicken.

Autor: Stefan Grundhoff, Genf  Stand: 28.02.2020
Fotos: Oliver Schwarz