Die Mercedes E-Klasse gilt trotz aller SUV-Tendenzen und der übermächtigen S-Klasse als Herz der Sternenmarke. Jetzt bekommt die aktuelle Generation eine Überarbeitung.
Frisch gemacht
Die Mercedes E-Klasse gilt trotz aller SUV-Tendenzen und der übermächtigen S-Klasse als Herz der Sternenmarke. Jetzt bekommt die aktuelle Generation eine Überarbeitung.
Mit der Modellpflege werden ein paar schmerzhafte Patzer des bisherigen Modells ausgemerzt. Zum einen verfügt die Mercedes E-Klasse nunmehr endlich über die längst überfälligen serienmäßigen LED-Scheinwerfer, die man mit Kostenrücksicht auf die Taxler bisher herausgerechnet hatte. Gleiches gilt für die animierten Instrumente, denn auch die sind zumindest in der kleinen 10,25-Zoll-Ausführung nunmehr serienmäßig. Leider lässt sich Daimler die standesgemäßen beiden 12,3-Zoll-Displays für sein Bediensystem MBUX nach wie vor extra bezahlen. "Serienmäßig bietet die E-Klasse LED-Scheinwerfer sowie unser Bediensystem MB UX mit zwei Bildschirmen", so E-Klassen-Entwicklungsleiter Michael Kelz, "in der Basisversion mit jeweils 10,25 Zoll und optional dann größer. Zudem ein neues Lenkrad mit berührungsempfindlichen Tasten." Optisch fällt die Modellpflege des wohl wichtigsten Modells im Mercedes-Portfolio nicht üppig aus. Es gibt neue Leuchteneinheiten vorne wie hinten, neue Assistenzsysteme und überarbeitete Antriebe.
AMG E 53 4matic
Im Gegensatz zum jetzigen Modell wird es insgesamt sieben Plug-in-Hybride geben; darunter auch Allradversionen und das Kombimodell. Kernantrieb wir das Triebwerk mit der internen Bezeichnung M 254 sein. Der zwei Liter große Turbo-Vierzylinder mit integriertem Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz hat eine Maximalleistung von 200 kW / 272 PS. Das Elektromodul steuert für den Zwischenspurt weitere 15 Kilowatt und 180 Nm Zusatzleistung bei. Das Triebwerk ist mit seinem Alu-Kurbelgehäuse, speziell beschichteten Zylinderlaufbahnen und variabler Ventilsteuerung ein wahres Hightech-Triebwerk. Auch die Diesel-Hybriden - von der Konkurrenz weitgehend umschifft - bleiben im Angebot. Serienmäßig ist bei allen Modellen die Neungang-Automatik und wohl auch das längst überfällige Navigationssystem. Das Leistungsspektrum der Benziner liegt zwischen 115 und 270 kW / 156 und 367 PS während die Dieselaggregate zwischen 118 und 243 kW / 160 und 330 PS angeboten werden.
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- Veröffentlicht: 02. März 2020