Damit keine Zweifel aufkommen: der Abt Audi SQ7 TDI schiebt an, als gäbe es kein Morgen und jeder Beschleunigungsvorgang wäre der absolut letzte seiner Art. Der Druck ist dabei abgesehen von der genannten Anfahrschwäche unter 1.200 Touren - gigantisch und so brachial, wie es eben nur ein doppelt aufgeladener V8-Diesel kann, der die Insassen zudem noch mit einem hörenswerten satten Klangerlebnis aus Triebwerk und Auspuffanlage verwöhnt. Für Exportmärkte gibt es für 590 Euro Aufpreis einen besonders bullig wummernden Klang der Auspuffanlage. Dabei ist es Geschmacksache, ob man dem Abt Audi SQ7 TDI auch optisch mit einem allemal polarisierenden Breitbau-Paket die Backen aufblasen will oder das automobile Umfeld weitgehend im Unklaren über den Tatendrang des nachgeschärften SQ7 TDI lassen will und schmaler wie die Serienversion unterwegs ist.
So viel Sportlichkeit und Exklusivität haben jedoch ihren Preis. Der nennenswerten Leistungsnachschlag der 435 Serien-PS auf die trampelnden 510 Abt-Pferde kostet 5.680 Euro - zuzüglich Montage, TÜV-Abnahme und Garantieerweiterung sind es knapp über 6.000 Euro extra. Wer dem Audi SQ7 TDI spezielle Innenraumdetails, Zusatz-Belederungen oder einen bulligen 22-Zoll-Radsatz aus Kempten gönnen will, drückt den Basispreis von 95.700 Euro für den normalen Audi SQ7 TDI von der Stange mit entsprechender Sonderausstattung schnell deutlich über die 120.000-Euro-Marke.
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