VW startet dieses Jahr eine Plug-in-Hybrid-Offensive. Einige der elektrifizierten Modelle werden die Leistungsspitze der Baureihe markieren, außerdem sollen sie die Kunden an das vollelektrische Fahren heranführen. Einen Dieselhybrid wird es in absehbarer Zeit nicht geben - aus guten Gründen.
Dieselhybrid? Nein, danke!
VW startet dieses Jahr eine Plug-in-Hybrid-Offensive. Einige der elektrifizierten Modelle werden die Leistungsspitze der Baureihe markieren, außerdem sollen sie die Kunden an das vollelektrische Fahren heranführen. Einen Dieselhybrid wird es in absehbarer Zeit nicht geben - aus guten Gründen.
Elektrifizierung und VW? Da fällt den meisten die ID.-Produktfamilie ein, mit der Konzernlenker Herbert Diess den niedersächsischen Autobauer ins gelobte Stromer-Land führen will. Doch es gibt auch in Wolfsburg ein Leben jenseits der BEV-Modelle und die heißt Plug-in-Hybrid: Alleine in diesem Jahr will VW neben den beiden Passat GTE Modellvarianten (Variant und Limousine) noch sechs weitere PHEV-Fahrzeuge auf den Markt bringen: darunter den Golf e Hybrid (vermutlich 150 kW / 204 PS) und den stärkeren Golf GTE mit 180 kW / 244 PS. Außerdem werden auch der Arteon und der Arteon Shooting Brake elektrifiziert. Gut möglich, dass diese beiden Modelle ebenfalls in verschiedenen Leistungsstufen angeboten werden. Bei den SUVs kommen der Touareg R PHEV und, neue Tiguan PHEV (wird in China als Tiguan L 430 PHEV verkauft).
Kein Polo-PHEV
Die Einbaurate bei den PHEVs im Passat, die sich in Deutschland in einem Jahr von drei auf 15 Prozent gesteigert hat, mach den VW-Strategen Mut, dass sich die Plug-in-Hybride auch in den anderen Baureihen durchsetzen. Zumal die WLTP-Reichweite des verwendeten PHEV-Moduls im Passat Variant GTE mit 54 Kilometern über der von VW-Kunden durchschnittlich zurückgelegten Fahrtstrecke von rund 42 Kilometern liegt. Außerdem sollen die GTE-Modelle - wie etwa beim Touareg Hybrid R mit 340 kW / 462 PS - in Zukunft die Leistungsspitze der Baureihe markieren. Ein willkommener Nebeneffekt der Hybridoffensive ist die Auswirkung auf den Flottenverbrauch. "Wir gehen ohnehin davon aus, dass wir mit dem Flottenmix des Konzerns die CO2-Emissionsziele erreichen werden. Dazu tragen alle Modelle bei, besonders aber BEVs und PHEVs", erklärt Dr. Kai Philipp, Leiter Projektsteuerung PHEV-Entwicklung bei VW.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 08. April 2020