Wem ein viertüriger Kraftprotz wie der E 63s von AMG noch zu blass sein sollte, der dürfte keine Probleme haben, sein sportlich interessiertes Automobilherz an den Brabus 800 zu verlieren. Mehr E-Klasse als die aus Bottrop ist schwer.
Gewalttätig
Wem ein viertüriger Kraftprotz wie der E 63s von AMG noch zu blass sein sollte, der dürfte keine Probleme haben, sein sportlich interessiertes Automobilherz an den Brabus 800 zu verlieren. Mehr E-Klasse als die aus Bottrop ist schwer.
Natürlich sieht der Brabus 800 nicht aus, wie irgendein Mercedes E 220d von der Stange. Doch die Zeiten, in denen die Brabusse komplett auf Krawall gebürstet waren, sind lange vorbei. Und doch reichen die über 600 PS der sportlichsten aller E-Klasse nicht für alle Kunden und insbesondere bei der Individualisierung haben einige höhere Ansprüche als das Serienmodell erfüllen kann. Da kommt ein düster schwarz gekleideter Brabus 800 gerade recht. Die gewaltigen Öffnungen im Kühlerschlund sorgen dafür, dass das doppelt aufgeladene V8-Triebwerk im Vorderwagen auch die nötige Luft zum Atmen bekommt. Schweller, Spoiler und Leisten sind ebenso schicker Zierrat, wie ihn die Fans einer sportlichen Oberklasselimousine wohl lieben dürften. Auffällig allein beim zweiten Blick ist der aufgesetzte Heckspoiler des Brabus 800 mit einer erhaben aufgestellten Abrisskante in der Mitte, die eher für Abtrieb bei hohen Tempi als für die rechte Optik sorgen soll.
Vier Liter und 800 PS
Das Entwicklungsteam aus Bottrop hat sich das doppelt aufgeladene Vierliter-Triebwerk umfangreich vorgenommen und ihm dabei wahre Flügel verliehen. Nach der Kraftkur leistet der Achtzylinder 588 kW / 800 PS und ein gigantisches Drehmoment von 1.000 Nm. So schafft der knapp zwei Tonnen schwere Allradler den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,0 Sekunden und bietet eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Mehr wäre drin; aber dann wird mit den Reifen schwierig. Kaum zu glauben, aber der bollernd schwarze Ritter kann auch dezent und dann gleich überaus komfortabel. Kein Wunder daher, dass der Normverbrauch auf dem Papier bei mehr als akzeptablen 10,8 Litern Super auf 100 Kilometern liegt. Das Leistungsplus von rund 200 PS bringen zwei spezielle Turbolader (1,6 bar) mit größerem Verdichter, deren Durchmesser bei 52 Millimetern liegt sowie zwei Rumpfgruppen mit verstärkter Lagerung. Damit dies alles perfekt mit der Motorentechnik aus Affalterbach sowie dem Basispaket aus Stuttgart funktioniert, gibt es ein Brabus-Steuergerät, das per Plug-and-Play-Kabelbaum an die Technik des AMG-Serienmodell angeschlossen wird.
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- Veröffentlicht: 04. Mai 2020