Die Autos werden immer größer, schwerer und insbesondere die SUV liegen in der Gunst der Käufer unverändert weit vorn. Kein Wunder, dass die Motorleistung der Fahrzeuge in den vergangenen Jahren deutlich angewachsen ist. In gleichem Maße fielen jedoch die Verbräuche nach unten.
Leistungszuwachs
Die Autos werden immer größer, schwerer und insbesondere die SUV liegen in der Gunst der Käufer unverändert weit vorn. Kein Wunder, dass die Motorleistung der Fahrzeuge in den vergangenen Jahren deutlich angewachsen ist. In gleichem Maße fielen jedoch die Verbräuche nach unten.
Erinnert man sich an die frühen 80er Jahre, so hatte der VW Golf GTI als eines der stärksten Modelle in der beliebten Kompaktklasse gerade einmal 82 kW / 112 PS und schaffte damit nicht einmal 190 km/h. Eine Mercedes S-Klasse der Baureihe W 126 hatte als Topmodell den 279 PS starken 560 SEL. Wie sich die Zeiten doch ändern können. In den gleichen Leistungsklassen wie seinerzeit die Topmodelle unterwegs waren, bewegen sich heute viele Einstiegsmodelle. Der aktuelle VW Golf 8 startet in der Basis bei 90 bzw. 110 PS und die schwächste Mercedes S-Klasse leistet als S 350d bereits 210 kW / 286 PS. Dabei ist das Gewicht der S-Klasse im Laufe der Jahrzehnte von knapp 1,9 Tonnen auf 2,2 Tonnen angewachsen. Der VW Golf legte von rund 900 Kilogramm auf 1,3 Tonnen zu. Für den mächtigen Leistungszuwachs zeichnen Entwickler und Ingenieure verantwortlich, die der Motorentechnik durch Direkteinspritzung oder Turboaufladung jedoch nicht nur mehr Leistung, sondern auch deutlich mehr Effizienz brachten. Trotz doppelt so viel Leistung hat sich der Verbrauch in den vergangenen 20 bis 30 Jahren bei vielen Modelle halbiert.
Doppelt so viel Leistung - halb so viel Durst
Dabei ist die Steigerung der Motorleistung und die Reduzierung des Verbrauchs keinesfalls von der Fahrzeugklasse abhängig. Die Veränderungen zu viel mehr Leistung, deutlich weniger Verbrauch und ganz nebenbei einer immensen Steigerung der Kaufpreise ist über alle Marken und alle Fahrzeugklassen zu beobachten. Welche Segmente besonders zulegten und wo die Leistung nur moderat anstieg, haben sich die Analysten von Jato Dynamics für die vergangenen 20 Jahre einmal angesehen. In Relation dazu wurden auch die Hubräume der Verbrennungsmotoren gesetzt; mit durchaus überraschenden Ergebnissen.
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- Veröffentlicht: 08. Mai 2020