Bei weiteren Wegen, die auch über Autobahnen führen und tieferen Temperaturen, als den frühlingshaften bei denen wir die Testfahrten durchgeführt haben, dürfte der Wert etwas niedriger ausfallen. Ungeachtet dessen ergibt ein PHEV nur dann Sinn, wenn man die Akkus regelmäßig vollpumpen kann - sei es zuhause oder am Arbeitsplatz. An der haushaltsüblichen Steckdose dauert es 7:10 Stunden, ehe die Batterie wieder voll ist und an der optionalen 7,4 kW Wallbox 1:50 Stunden. Wie bei den meisten Plug-in-Hybriden findet sich auch beim Opel Grandland X die Möglichkeit, die Akkus während der Fahrt mit Strom zu füllen. Allerdings ist diese Variante energetisch nicht besonders effizient und treibt den Verbrauch nach oben.
Reduziertes Kofferraumvolumen
Auf der Straße schlägt sich der Grandland X Hybrid 4 gut. Aufgrund des hohen Gewichts von 1.875 Kilogramm ist das Fahrwerk nicht zu weich abgestimmt. Die Systemleistung von 221 kW / 300 PS (resultiert aus dem Zusammenspiel eines 1,6 Liter Turbos und zwei Elektromotoren vorne und hinten) verhelfen dem Opel zu einer beachtlichen Sprintfähigkeit, die die täglichen Fahrten deutlich entspannter macht. Nach 6,1 Sekunden ist Landstraßengeschwindigkeit erreicht. Wenn man allerdings schnell unterwegs ist, schnellt der Verbrauch nach oben. Wir kamen auf einen durchschnittlichen Spritkonsum von 8,1 l/100 km. Trotz des um zehn Liter auf 43 Liter verkleinerten Tank, kommt man mit dem Opel immer noch rund 480 Kilometer weit.
Die serienmäßigen AGR-Sitze sind wie gemacht für Langstrecken, lassen aber den Seitenhalt etwas vermissen. Allerdings lauert auch bei der Elektromobilität der Fehlerteufel: Beim ersten von zwei Testwagen meldete die Technik aus blauem Himmel: "Systemfehler. Elektroantrieb. Fahrzeug reparieren lassen." Das bedeutete mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h über 120 km nach Hause schleichen und mit den Lichthupen der anderen Verkehrsteilnehmer klarkommen. Dass der Kofferraum um 124 Liter auf 390 bis 1528 Liter Kapazität schrumpft lässt sich trotz der recht hohen Ladekante und der Rampe, die beim Umlegen der Rücksitzlehnen entsteht, verschmerzen. Immerhin befindet sich ein zusätzliches Fach unter dem Kofferraumboden, in dem man das Ladekabel verstauen kann. Die Zuladung von maximal 475 Kilogramm sollte ausreichen, wenn vier gut genährte Erwachsene mit extra schwerem Gepäck auf Reisen gehen. Platz ist auf beiden Sitzreihen auf alle Fälle genug.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Mai 2020