Toyota hat nicht nur mit dem Land Cruiser eine spektakuläre Offroad-Legende in seinem Modellprogramm. Der Hilux, ein unverwüstlicher Allrad-Pick-Up bahnt sich für Hilfsorganisationen und Armeen Tag für Tag seinen Weg durch unwegsames Terrain. Jetzt kommt eine neue Generation.
Helfersyndrom
Toyota hat nicht nur mit dem Land Cruiser eine spektakuläre Offroad-Legende in seinem Modellprogramm. Der Hilux, ein unverwüstlicher Allrad-Pick-Up bahnt sich für Hilfsorganisationen und Armeen Tag für Tag seinen Weg durch unwegsames Terrain. Jetzt kommt eine neue Generation.
Der Toyota Hilux hat weltweit einen Namen wie Donnerhall. Seit Jahrzehnten fährt er in den täglichen Nachrichten beinahe unbemerkt durch das Bild - zumeist in strahlendem weiß. Hilfsorganisationen, Armeen, Landwirte und Baufirmen lieben den Pick Up wegen seiner Unverwüstlichkeit und seines großen Alltagsnutzens. Das gilt in den 80er Jahren auch für Marty McFly in dem Hollywood-Streifen Zurück in die Zukunft. Sein Traumauto: ein 1985er Toyota Hilux - dieser jedoch in schwarz. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Toyota Hilux und die bringt nicht nur eine aufgefrischte Optik, sondern insbesondere einen neuen Commonrail-Diesel, der ab September zu den Kunden rollt.
Mehr Leistung - mehr Lifestyle
Auch wenn der Toyota Hilux mit seinem Produktionsstart im Jahre 1968 deutlich weniger Dienstjahre auf dem Buckel hat als der Land Cruiser, hat er sich in den mehr als fünf Jahrzehnten einen kaum weniger guten Namen gemacht. In unseren Breiten sieht man den Hilux vergleichsweise selten und auch weltweit steht er bei den Mittelklasse-Pick-Ups in der zweiten Reihe hinter Ford Ranger, Mitsubishi L200 oder Nissan Navara. Während sich diese jedoch ebenso wie VW Amarok oder Mercedes X-Klasse (mittlerweile ausgelaufen) nicht zuletzt als Freizeitmobil einen Namen machen konnten, ist der Toyota Hilux zumeist in offizieller Mission unterwegs.
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- Veröffentlicht: 08. Juni 2020