Honda bringt einen komplett neu entwickelten Jazz auf den Markt. Das hoch bauende Monobox-Design und die praktischen Fondsitze sind bei der Neuauflage geblieben. Zumindest in Europa gibt es den neuen Jazz, der auf den meisten Märkten als Honda Fit angeboten wird, jedoch nur noch als Hybridmodell.
Strom ohne Stecker
Honda bringt einen komplett neu entwickelten Jazz auf den Markt. Das hoch bauende Monobox-Design und die praktischen Fondsitze sind bei der Neuauflage geblieben. Zumindest in Europa gibt es den neuen Jazz, der auf den meisten Märkten als Honda Fit angeboten wird, jedoch nur noch als Hybridmodell.
Dabei überrascht weniger, dass die neue Jazz-Generation allein als Hybridversion zum Kunden kommt, sondern dass er zumindest in den ersten beiden Jahren nicht als Plug-In-Version anrollt. Denn so gibt es gerade in der Innenstadt zwar einen sehr sparsamen Realverbrauch, doch die verschiedenen Vergünstigungen, die den elektrifizierten Autos mittlerweile eingeräumt werden, setzen eine externe Ladefunktion per Stecker voraus. Somit bleibt der neue Jazz dabei komplett außen vor. Allemal schade, denn technisch haben sich die Honda-Entwickler einiges einfallen lassen. Der Aufwand, den 4,04 Meter langen Kleinwagen so sparsam wie möglich zu machen, sind unter dem Blechkleid gigantisch. Ein 1,5 Liter großer Vierzylindermotor, der jedoch keinen Durchtrieb zum Frontantrieb und somit auch kein Getriebe hat, sondern nur Batterie, Generator und Elektromaschine antreibt, ist neu in dieser Klasse.
Hybrid ohne Stecker - erst einmal
Honda nennt sein Antriebskonzept beim Jazz e:HEV. Der 1,5 Liter große Saugmotor leistet 80 kW / 109 PS und beschleunigt den Japaner Dank 253 Nm maximales Drehmoment immerhin aus dem Stand in guten 9,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h dürfte die meisten Kunden weit weniger interessieren als der sparsame Verbrauch von 4,5 Litern Super auf 100 Kilometern. Für die maximale Effizienz sorgt das aufwendig orchestrierte Antriebskonzept aus zwei Elektromotoren, einem Benziner, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Kraftstofftank. Nutzt man diese Kombination bestmöglich aus, sind mehr 800 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung drin. Bei Geschwindigkeiten bis Tempo 50 ist der Honda Jazz ohnehin zumeist im reinen Elektromodus unterwegs. Hierzu wird der Elektromotor aus der unter dem Kofferraum verbauten Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt.
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- Veröffentlicht: 08. Juni 2020