Früher waren Dieselmodelle in unseren Breiten die beliebtesten Kilometerfresser unter den so begehrten Luxuslimousinen. Doch nicht nur die Steuervergünstigungen machen Plug-in-Hybride wie den Audi A8 interessanter denn je.
Lautlos gleiten
Früher waren Dieselmodelle in unseren Breiten die beliebtesten Kilometerfresser unter den so begehrten Luxuslimousinen. Doch nicht nur die Steuervergünstigungen machen Plug-in-Hybride wie den Audi A8 interessanter denn je.
Jahrelang griffen die europäischen Kunden in der Liga der Luxusversionen ohne groß nachzudenken ganz überwiegend zu den ebenso leistungsstarken wie sparsamen Dieselmodellen. Da macht ein Audi A8 keine Ausnahme gegenüber der Mercedes S-Klasse, einem 7er BMW oder dem mittlerweile ausgelaufenen Jaguar XJ. Doch das Rennen zwischen den Antrieben ist offener denn je geworden - gerade bei dem Vorzeigemodell von Audi. Denn die Ingolstädter bieten ihren A8 - lieferbar mit normalem und langem Radstand als A8 L - mit dem leistungsstarken V8-Topdiesel und mehr als 350 PS gar nicht an. Entweder man entscheidet sich für einen Benziner oder eben den einzigen Diesel - und dann ist bei in dieser Klasse vergleichsweise mageren 286 PS Schluss. Interessanter denn je dürfte für viele daher die Plug-in-Hybridvariante sein, die sich als Audi A8 60 TFSIe Quattro mit einer ebenso inhaltsleeren wie überkandidelten Nomenklatur herumschlagen muss.
Nachladen per Stecker
Doch abgesehen von der abwählbaren Buchstabenorgie am Heck bietet der Audi A8 PHEV ein mehr als verlockendes Paket für den luxuriösen Alltag. Der aufgeladene Dreiliter-V6-Benziner wird von einem 100 kW starken Elektromotor unterstützt, der sich im Getriebetunnel versteckt, während die üppige Motorleistung auf beide Antriebsachsen übertragen wird. So werden aus den ursprünglich 340 PS / 500 Nm insgesamt 330 kW / 449 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm, das bei Leistungsanfragen aus jedem Tempo einen zusätzlichen Vortrieb per Powerboost bietet. Aus dem Stand spurtet der knapp 2,4 Tonnen schwere Allradler in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 und wird bei maximal 250 km/h abgeregelt. Der digitale Tacho zeigt dann 268 km/h an. Doch der Vollgasschub auf der Autobahn ist nur das eine. Bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h kann die Luxuslimousine aus Neckarsulm rein elektrisch fahren.
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- Veröffentlicht: 14. Juni 2020