Und die wollen wir jetzt in ihrem von ihren Schöpfern angedachten Lebensraum erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Cockpit entspricht dem der anderen Cayennes samt 12,3 Zoll Touchscreen, hat aber ein paar spezielle Feinheiten, wie etwa den GTS-Schriftzug in den Rundinstrumenten und das gut in der Hand liegende Lenkrad mit Alcantarabezug. Kaum dreht man am linksliegenden Zündschloss, erwacht der Achtzylinder mit einem dumpfen Grollen zum Leben. Schon nach wenigen Kilometern wird klar: Der Cayenne GTS strahlt eine vertrauenserweckende Souveränität aus. Dank der optionalen Dreikammer-Luftfedern, der Tieferlegung um zehn Millimeter und der ebenfalls aufpreispflichtigen 48 Volt-Wankstabilisierung ist der Porsche Crossover jeder Situation gewachsen.
Der Cayenne GTS taugt auch als Familienauto
Der Drehknopf wird zum besten Freund des Piloten, da die Spreizung der Fahrprogramme gleichermaßen gelungen wie ausgeprägt ist. In der Stadt rollt man komfortabel und entspannt über den Asphalt und auf der Landstraße stellt man den Crossover mit Sport Plus scharf. Dann spannt der Cayenne GTS Coupé seine Muskeln, der Achtzylinder macht seiner Lust am Vortrieb lautstärker Luft und die Befehle des rechten Fußes werden unmittelbar umgesetzt. Es ist beeindruckend, wie agil dieser Panamera auf Stelzen seine Bahnen zieht. Der Vorderwagen orientiert sich fast selbstverständlich am Kurvenradius und lenkt auch bei schnell angefahrenen Ecken willig ein - immerhin sprechen wir immer noch von einem SUV. Beeindruckend wie agil der Cayenne GTS agiert. Die Lenkung ist gewohnt präzise und versucht nicht durch starke Rückstellkräfte Sportlichkeit zu suggerieren. "Die Lenkung bleibt in allen Fahrprogrammen gleich. Wir erreichen die unterschiedliche Charakteristik durch die Vor-Spannung des Fahrzeugs beziehungsweise des Fahrwerks, das bei Bedarf schneller reagiert", sagt Fahrdynamiker Maurice van de Weerd und erklärt so das schnellere Ansprechen aus der Mittellage heraus beim Sport-Plus-Modus.
Trotz aller Dynamik taugt der Cayenne GTS auch als Familienauto, da große Personen auch im Fond Platz finden, ohne den Kopf einziehen zu müssen. Der Kofferraum hat ein Volumen von 625 bis 1.540 Liter (bei umgelegten Rückbanklehnen) - das sind 165 Liter weniger als beim Cayenne. Bleibt nur noch der Preis und der ist leider gesalzen: Unter 118.490 Euro geht gar nichts.
Fotos: press-inform / Porsche
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. Juli 2020