Neben den bekannten und leicht überarbeiteten Benzin- und Dieselmotoren gibt es zwei neue Stars im Antriebsprogramm. Am lautesten brüllt dabei der VW Tiguan R der damit in den breiten Reifenspuren des Golf R fährt und vom gleichen Zweiliter-Turbo des Typs EA888 mit 320 PS und 420 Nm angetrieben wird. Im Innenraum gibt es wohl konturierte Sportsitze und ein entsprechend aufgepolstertes Lenkrad mit R-Taste für einen spezielle Racemodus, der Ansprechverhalten des Motors sowie elektronisches Fahrwerk und das Doppelkupplungsgetriebe scharf stellt. Zudem rollt der Tiguan R auf 20- bzw. 21-Zöllern mit einer 18-Zoll-Bremsanlage.
Zweites Topmodell ist der VW Tiguan PHEV, der vom gleichen Plug-In-Modul wie VW Golf, Skoda Octavia und VW Passat angetrieben wird. Die Gesamtleistung von 1,4 Liter großem Turbovierzylinder und Elektromotor liegt bei stattlichen 245 PS. Zwar kann der Tiguan über 50 Kilometer rein elektrisch fahren; doch ein standesgemäßer Allradantrieb ist nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Deutlich interessanter dürften daher für viele die Dieselmotoren sein, die jedoch nur noch ein Leistungsspektrum von 120 bis 200 PS bieten. Der 240 PS starke Topdiesel wurde gestrichen.
Fotos: Volkswagen
- Details
- Veröffentlicht: 02. Juli 2020