Für den Mercedes GLC ist es der zweite Gesamtsieg. Schon zum vierten Mal holt der Opel Adam bei den "Minis" den Klassensieg. Bei den Kleinwagen ist der Audi A1 (3,3 Prozent) die Nummer eins, während es in der Golf-Klasse bei den Dreijährigen einen Wechsel an der Spitze gibt. Der Hyundai i30 (2,5 Prozent) übernimmt den Platz an der Sonne von der Mercedes A-Klasse. Opel feiert in der Mittelklasse mit dem Insignia (2,2 Prozent) den nächsten Mängel-Sieg, der die Mercedes C-Klasse auf den zweiten Platz verweist. Mercedes hält sich bei den Vans durch die B-Klasse (2,2 Prozent) erneut schadlos. Beim Blick auf die Statistik fällt auf, dass sich dieses Jahr wieder mehr Fahrzeuge aus Fernost mit wenig Mängeln glänzen. Der Trend zu den kleinen Crossovern und den Kompakt-SUVs schlägt sich auch auf die Top Ten der Mängelzwerge nieder. Erstmals halten mit dem Mazda CX3, der Mitsubishi ASX, der Opel Mokka X sowie dem Ford Kuga Vertreter dieser Fahrzeuggattung in diese Bestenliste Einzug.
Licht und Schatten
Auffällig ist, dass einige günstige Kleinwagen bei der ersten HU gut abschneiden. Die Quote der erheblichen Mängel lag beim Opel Adam bei 3,7 Prozent, beim Honda Jazz bei 3,9 Prozent beim Mazda 2 bei 4,5 Prozent. Mögen solche Werte der ersten Vorfahrt beim TÜV heutzutage noch als ziemlich selbstverständlich scheinen, verfestigen sie sich auch nach sieben Jahren mit Laufleistungen von 61.000 bis 68.000 Kilometern: Der Opel Adam bleibt mit einer EM-Quote von 10,3 Prozent die Nummer eins, gefolgt vom Mazda 2 (10,5 Prozent) und dem Honda Jazz (11,7 Prozent). Diese Werte sind umso positiver zu bewerten, da diese Fahrzeuge häufig von Pflegediensten und Lieferanten im knallharten Stadtverkehr eingesetzt und ziemlich rangenommen werden. Bremsen, beschleunigen, über Bordsteine fahren belastet Material und Technik überdurchschnittlich.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Nicht immer sind Preiszwerge auch Mängelzwerge. Die rote Laterne bei den Dreijährigen holt sich der Dacia Duster mit einer EM-Quote von 11,1 Prozent. Die Renault Tochter hat auch bei der Kompaktklasse mit dem Logan (10,4 Prozent) und den Vans mit dem Lodgy (10,9 Prozent) das Nachsehen. In der Mittelklasse liegt der Ford Mondeo mit 9,0 Prozent auf dem letzten Platz. Die höchste Durchfallquote aller untersuchten Fahrzeugmodelle hat der Renault Kangoo bei den zehn- bis elfjährigen mit 37,5 Prozent.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 08. November 2020