Der VW Golf ist ein europäisches Massenmodell. Doch nicht alle Versionen sind bei den Kunden gleich beliebt. Das gilt seit Jahren insbesondere für die Kombiversion des Variant, der zwar ordentlich läuft, im Modellprogramm jedoch eher am Rande parkt. Wird sich das bei der neuen Generation ändern?
Platz gemacht
Der VW Golf ist ein europäisches Massenmodell. Doch nicht alle Versionen sind bei den Kunden gleich beliebt. Das gilt seit Jahren insbesondere für die Kombiversion des Variant, der zwar ordentlich läuft, im Modellprogramm jedoch eher am Rande parkt. Wird sich das bei der neuen Generation ändern?
Es gibt schönere Autos als den Golf Variant und es gibt schönere Kombis. Doch im Vergleich zu seinen Vorgängern kommt der neue Rucksack-VW durchaus etwas stimmiger und besser proportioniert daher. Bisher sah man ihm zumeist auf den ersten Blick an, dass der Variant ein wenig geliebter Ableger des Schrägheckmodells war. Das ist bei der achten Golf-Generation besser gelungen. Ändert aber nichts dran, dass es schönere Gölfe als den Variant gibt. Doch der lockt seine Kunden seit vielen Jahren mit einem geradezu opulenten Platzangebot, das ihn mindestens eine Klasse nach oben hebt. So viel Platz haben sonst allenfalls Mittelklassemodelle - wenn überhaupt. Das ist beim neuen Golf Variant nicht anders. Wer ihn rustikaler will, kann ihn auch als Alltrack-Version mit 200-PS-Diesel, Allradantrieb und crossigen Karosserieapplikationen ordern.
150 PS sind 1.000 Euro Mehrpreis wert
Mit einer Länge von 4,63 Metern ist er 45 Zentimeter länger als das fünftürige Schrägheckmodell. Der gewonnene Platz ab der B-Säule kommt dabei den Passagieren in der zweiten Reihe und dem Laderaum zugute, denn hier stehen statt der üblichen 380 mindestens 611 Liter zur Verfügung. Wer über den Zughebel im Laderaum die getrennt teilbaren Rücksitze umklappt, kann bis zu 1.642 Liter nutzen. Die Kofferraumklappe öffnet sich leider nur gegen Aufpreis elektrisch und verschließt sich ebenso wieder leise surrend auf Knopfdruck. Im Gegensatz zu so manchem SUV kann man den Variant über die niedrige Ladekante überaus problemlos be- und entladen. Das gute Platzangebot gibt es schon Dank des 2,67 Meter langen Radstandes. Auch in der zweiten Reihe sind die Sitze konturiert, mit weit ausziehbaren Kopfstützen versehen und die Beinfreiheit ist angenehm.
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- Veröffentlicht: 26. November 2020