Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Das will die Politik so und die Autobauer ziehen etwas knurrend mit. Um eine Überlastung des Stromnetzes zu verhindern, soll die sogenannte Spitzenglättung eingeführt werden. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Stromleistung reduziert wird.
Wird den Elektroautos der Hahn abgedreht?
Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Das will die Politik so und die Autobauer ziehen etwas knurrend mit. Um eine Überlastung des Stromnetzes zu verhindern, soll die sogenannte Spitzenglättung eingeführt werden. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Stromleistung reduziert wird.
Schöne neue Elektrowelt. Tags fahren, nachts bei billigem Strom laden. So malen die Automobilhersteller und die Politik die Elektromobilität und das problemlose Füllen der Stromspeicher in den schillerndsten Farben. Doch die Realität sieht oftmals anders aus. Die Ladeinfrastruktur ist noch nicht ausreichend ausgebaut und wenn die Batterien vieler Elektroautos in den Abendstunden am Netz hängen, könnte das Stromnetz diesen Ansturm nicht mehr gewachsen sein und sogar zusammenbrechen. Schließlich saugen, wenn die Energiewende nach dem Willen der Bundesregierung erfolgreich sein soll, nicht nur die BEVs und PHEVs Saft, sondern Stromverbraucher wie Heimspeicher und elektrische Wärmepumpen.
Drei Gruppen von Stromkunden
Dieses Schreckensszenario gilt es zu verhindern, soll die Elektromobilität nicht zu einem Rohrkrepierer werden. Schließlich wird die Zahl der Elektroautos und der weiteren Verbraucher in den kommenden Jahren nicht geringer. Ein adäquater Ausbau des Stromnetzes kostet Geld, eine hohe Investition, die die Netzbetreiber verhindern wollen. Deswegen drängen sie auf ein gesetzlich verankerter Spitzenglättung. Dieser Terminus technicus, der zunächst eher harmlos nach einem Friseurbesuch klingt, birgt in Wirklichkeit einiges an Zündstoff. Denn das bedeutet nichts anderes, dass zu Stromtanken-Stoßzeiten die Ladeleistung begrenzt wird.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. Dezember 2020