Die Mercedes S-Klasse ist so etwas wie der Urmeter der Luxusklasse. An ihr will man sich in der Luxusliga messen, gegen sie will man bestehen. Das gilt mehr denn je für die Achtzylinderversion im Herzen der elitären Motorenpalette. Wie gut ist der neue Mercedes S 580 als Topmodell?
Applaus auf offener Szene
Die Mercedes S-Klasse ist so etwas wie der Urmeter der Luxusklasse. An ihr will man sich in der Luxusliga messen, gegen sie will man bestehen. Das gilt mehr denn je für die Achtzylinderversion im Herzen der elitären Motorenpalette. Wie gut ist der neue Mercedes S 580 als Topmodell?
Die schlechte Nachricht vorweg: die neue Mercedes S-Klasse ist bereits auf dem Markt, doch ein Achtzylinder - deutlich standesgemäßer als die aktuell vorgestellten Sechszylinder - ist erst ab Mitte kommenden Jahres zu bekommen. Eine V12-Variante wurde im normalen Modellprogram sogar komplett gestrichen; sie wird es allein in der besonders edlen Maybach-Variante geben, die jüngst auf der Guangzhou Motorshow ihre Weltpremiere feierte. In Sachen Image ist der S 580 daher ab Mitte 2021 das Aushängeschild der vermeintlichen Submarke S-Klasse. Und die S-Klasse ist wie schon ihr Vorgänger ein Volltreffer.
V8 stellt V6 in den Schatten
Technisch ist der Mercedes S 580 4matic voll auf der Höhe und doch hätte man sich von der Fahrerassistenz allemal mehr erhofft. Nach den vollmundigen Ankündigungen der vergangenen Jahre gibt es auch bei der neuen S-Klasse nur zugegeben schmackhafte Hausmannskost. Die Fahrerassistenzstufe drei ist erst ab Ende 2021 zu bekommen und ist kaum eine solche, denn zunächst wird diese ausschließlich in Deutschland eingeführt und funktioniert im Staufolgefahren nur bis 60 km/h. Mittelfristig soll es bis zu 100 km/h und auch in andere Länder gehen. Eine automobile Revolution der Fahrerassistenz sieht anders aus. Doch ansonsten gibt es nichts zu meckern und insbesondere in Sachen Reisekomfort ist die S-Klasse und hier gerade mit einem bulligen V8-Doppelturbo eine Bestbesetzung. Dem merkt man gerade unter starken Lastanforderungen zwar an, dass er mit vier Litern Brennraum verteilt auf die acht Brennkammern auskommen muss, doch das Triebwerk läuft sahnig und kraftvoll, wie man es in dieser Liga erwarten darf.
- Details
- Veröffentlicht: 17. Dezember 2020