Auf der Suche nach einer perfekten Mercedes S-Klasse für den luxuriösen Alltag blickt man vermeintlich auf ein sinkendes Schiff. Denn zumindest in Europa ist die beste Mercedes S-Klasse aktuell der S 400d 4matic. Schade, dass die Diesel derart in Ungnade gefallen sind.
Sternstunde
Auf der Suche nach einer perfekten Mercedes S-Klasse für den luxuriösen Alltag blickt man vermeintlich auf ein sinkendes Schiff. Denn zumindest in Europa ist die beste Mercedes S-Klasse aktuell der S 400d 4matic. Schade, dass die Diesel derart in Ungnade gefallen sind.
Bleibt die Frage, wie lange es eine Mercedes S-Klasse als ebenso drehmomentstarken wie sparsamen Diesel überhaupt noch gibt? Die kommende Schadstoffnorm Euro7 macht das ganze zunehmend schwierig, denn in den Jahren ab 2025 dürfte es bei weiteren Verschärfungen selbst in der so ertragreichen Luxusklasse schwierig für einen Dieselantrieb werden. Dabei ist der neue Mercedes S 400d 4matic eine fürwahr große Verlockung. Okay, er hat nicht den Dampf des 400 PS starken BMW 750d und nicht die Urgewalt des Audi A8 60 TDI mit seinen 435 PS und 900 Nm - doch die beiden einzigen Wettbewerber wurden jüngst ersatzlos eingestellt. Wer einen leistungsstarken Kilometerfresser in der Luxusklasse will, kommt um den neuen S 400d kaum noch umhin, wenn es nicht der 340 PS starke BMW 740d werden soll.
1.000 km Reichweite
Der drei Liter große Sechszylinderdiesel des Schwaben leistet 243 kW / 330 PS und ein stattliches Drehmoment von 700 Nm. Aus dem Stand geht es Dank serienmäßigem Allradantrieb und gut abgestimmter Neungangautomatik in kurzen 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und bei 250 km/h wird abgeriegelt. Der Selbstzünder ist exzellent gekapselt und so lässt kaum etwas einen Dieselmotor vermuten. Selbst unter Last und mit entsprechenden Drehzahlspitzen könnte es sich auch um einen Sechszylinder handeln. Der Schub ist kraftvoll, aber nicht gewaltig und so bleibt die Frage, wieso das Luxusmodell aus Sindelfinger Produktion nicht noch mehr Pferdestärken unter der langen Lumousinenhaube hat? 350 oder 380 PS wären angesichts der breiten Motorenpalette mit bis zu 700 PS angemessen für eine S-Klasse, die als Leergewicht mehr als zwei Tonnen auf die Waage bringt. Dabei liegt der Motor überraschend leicht auf der selbstverständlich luftbefederten Vorderachse. Die Lenkung ist gerade in geringen Tempi leichtgängig und allemal präzise. Wie schon beim Triebwerk könnte es durchaus noch etwas mehr - diesmal an Präzision - sein; das würde jedoch Komforteinbußen bedeuten und in Sachen Komfort machen die Mercedes-Entwickler nur höchst ungern Kompromisse.
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- Veröffentlicht: 22. Dezember 2020