Mütze runter
Das S3 Cabrio ist äußerlich kaum verändert, aber mit der Modellpflege bekommt der Oben-Ohne-Spaßmacher ein paar PS-Vitamine und einen verbesserten Allradantrieb mit der Regelsoftware des Audi TT.
Sommerzeit, Cabriozeit. Sobald die Temperaturen nach oben gehen, verschwinden die Mützen. Seien es die auf den Kopf oder über dem Haupt. Auch beim S3 Cabrio sollte man den Oben-Ohne-Modus so oft es geht, aktivieren. Nur dann kommt man in den echten Genuss des rotzigen Zwischengas\', das der aufgeladene Vierzylinder-Motor bei jedem Runterschalten mit Wonne durch die vier Endrohre in die Umwelt schmettert. Dazu kommt das entspannende Gefühl, den Fahrtwind, die Umgebung unmittelbar zu spüren und die Gerüche der Natur aufzusaugen. Bis zu Tempo 50 verschwindet das Stoffverdeck hinter der Rückbank.
Hecklastiger Allradantrieb
Ein S3 ohne Dampf unter der Haube, ist in etwa so, wie in Chili con Carne, das nur mit mitteleuropäischen Pfeffer gewürzt ist. Mit 228 KW / 310 PS hat der offene Audi S3 genug Scoville. Das sind 7 kW / 10 PS und 20 Newtonmetern mehr als bei dem Prä-Facelift-Modell. Dass diese Verbesserungen kaum spürbar sind, ist klar, aber Kraft kann man nie genug haben, zumal sich der Norm-Verbrauch mit 6,7 Litern pro 100 Kilometer auch noch im Rahmen hält.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. August 2016