Plaste und Elaste
Audi schärft beim neuen Q5 nach: Die sportliche Sperrspitze namens SQ 5 3.0 TFSI greift mit 354 PS den Porsche Macan S an. Der Audi macht vieles ziemlich richtig, der Motor ist gut, doch zur Wachablösung fehlt dem Ingolstädter das gewisse Etwas.
Manchmal enthüllt der gute alte Klopftest Interessantes. Die silbernen Verkleidungen der Außenspiegel. Aluminium? Nein. "Aluminiumoptik" steht in der Preisliste. Also Plastik. Ok, Auch beim Top-Sportler des Audi Q5 regiert der Rotstift. Weiter geht es um den Wagen herum. Wo hinten bei einem Audi S-Modell vier Auspuffrohre herrisch die PS-Potenz demonstrieren sollten, befinden sich Plastikklappen, umrahmt von einer chromglitzernden Spange, um den Anschein der Endschalldämpfer zu wahren. Das Material? Klopf, klopf, klopf - Sie kennen die Antwort. Um die echten Auspuffrohre zu entdecken, muss man auf die Knie gehen, die befinden sich etwas weiter vorne im Unterboden.
Längsdynamisch klasse
Der Motor inklusive Antriebstrang ist schon aus Audi S5 und S4 bekannt. Das Kraftpaket hat 264 kW / 354 PS, ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern, das bereits bei 1.370 U/min parat steht, und daher mit dem 1.9 Tonnen schweren SUV keinerlei Probleme. Nach nur 5,4 Sekunden katapultiert das Dreiliter-Triebwerk das Fahrzeug auf Landstraßentempo und lässt es weiter rennen, bis die Elektronik bei 250 km/h das Stoppschild schwingt. Der Norm-Durchschnittsverbrauch ist mit 8,5 l/100 km in Ordnung. Was aber diese Zahlen nur unzureichend wiedergeben, ist die Elastizität, mit der das Aggregat agiert, unterstützt von den geschmeidigen Gangwechseln der Achtgang-Automatik. Selbst bei Tempo 200 km/h legt der Audi SQ 5 schnell noch ein paar Holzscheite in das Beschleunigungsfeuer.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. Mai 2017