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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 25. April 2015
Neuer Versuch
Jaguar schickt mit dem XE einen neuen Herausforderer in die Premium-Mittelklasse, die von Audi, BMW und Mercedes beherrscht wird. Konkurrenzfähig ist der Brite allemal.
Jaguar versucht einen zweiten Anlauf: Mit dem neuen XE wollen die Briten endlich auch in der Mittelklasse mitmischen. Da, wo vor allem Mercedes C-Klasse, BMW 3er und Audi A4 die Premiumkunden fest im Griff haben. Schon einmal hatte Jaguar, damals noch unter dem Dach des Ford-Konzerns, einen Angriff auf die Mittelklasse versucht - und war grandios gescheitert.
Verlängere Garantie
Der X-Type, 2001 auf den Markt gebracht, kostete damals von knapp unter 30.000 Euro an aufwärts. Er wurde allerdings nie so richtig als Jaguar angenommen, auch, weil sich die Briten tief in der Grabbelkiste des Mutterkonzerns bedienten - die Bodengruppe etwa kam vom Ford Mondeo und auch innen sah es irgendwie zu sehr nach Ford aus. Da half dann auch nicht, dass 2004 mit dem X-Type Estate eine Kombiversion nachgeschoben wurde. Der X-Type galt vielen genauso wenig als "echter" Jaguar wie der "VW-Porsche" 914 seinerzeit als "echter" Zuffenhausener. Ende 2009 machte Jaguar dem Elend ein Ende und nahm den X-Type vom Markt. Zuletzt waren in Deutschland gerade mal noch 588 X-Type zugelassen worden, knapp die Hälfte davon in Hessen, wo Jaguar Deutschland seinen Sitz hat.