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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Juni 2015
Der Extra-Punch
BMW setzt das Thema Plug-In-Hybrid mit dem X5 xDrive 40e deutlich fahraktiver um, als mancher Konkurrent. Eine Ausfahrt im elektrifizierten Bayern macht Lust auf mehr.
BMW hat beim X5 xDrive 40e auch an die "Tailgater" gedacht. Das sind jene Menschen, die sich gerne in den Kofferraum ihres SUVs sitzen und gemütlich ein Getränk sowie ein Sandwich im Freien genießen. Mit einem Griff klappt die untere Hälfte des Kofferraum-Deckels nach unten und man kann gemütlich darauf sitzen und seine Vesper verzehren. Klappt bei Modellen wie dem Range Rover zwar vollelektrisch; aber was soll\'s. Auch der X5-Kofferraum macht einen guten Eindruck: ebener Ladeboden und eine ordentliche Verarbeitung. Nur das Extra-Fach unterhalb des Ladebodens, wo man allerlei Krimskrams vor neugierigen Augen verstecken konnte, existiert nicht.
E-Motor reicht für den Stadtverkehr
Der Platz wird für die Neun-kWh-Batterie benötigt, die dem BMW X5 einen Zusatz-Punch verleiht oder ihm zum Stromer macht, je nach Gusto des Fahrers und abhängig von der Strecke, die zurückgelegt wird. Alle, die Ladeengpässe beim Möbelkauf befürchten, können sich entspannt zurücklehnen. Mit einem Ladevolumen von 500 Litern (statt 650 Litern) bis 1.720 Litern ist immer noch genug Platz für die großen Regale. Auch der Rest des Plug-in-Hybrid-SUVs bietet Bekanntes. Wenn man das geräumige Cockpit entert, findet man sich schnell zurecht. Alles ist typisch BMW - angefangen von den Favoritentasten bis hin zum intuitiv erreichbaren iDrive-Regler. Sichtbar ist auch das Bemühen der Münchener die Wertigkeit des Cockpits zu verbessern. Das Unterfangen ist von Erfolg gekrönt: Die Passgenauigkeit der Bauteile gibt keinen Anlass zur Klage und Klavierlack-Applikationen hübschen die Mittelkonsole auf.