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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 07. September 2015
In geheimer Mission
Wer sich das Topmodell der aufgefrischten Mercedes A-Klasse ohne Design-Schnickschnack bestellt, fährt den automobilen Wolf im Schafspelz.
Vor drei Jahren sorgte Mercedes mit seiner radikalen Neudefinition der A-Klasse für große Augen. Doch damit nicht genug. Das Topmodell griff nach dem Leistungsolymp: Aus einem Liter Hubraum holen die Schwaben 180 PS. Insgesamt bringen alle vier angetriebenen Räder des Mercedes-AMG A 45 4Matic 360 PS auf die Straße. Da konnte sich der GTI aus dem Hause VW nur in seiner Garage verkriechen. Die Frage war nur: "Wie lange hält so ein niedlicher Vierzylinder das aus?" Die Antwort lautet bis heute: "Ausgezeichnet." Mit diesem Wissen fällt es nicht schwer, der Aussage von AMG-Chef Tobias Moers zu glauben: "Der A 45 bot noch so viel Steigerungspotenzial, das mussten wir jetzt ausschöpfen."
Sicher auch bei hohem Tempo
Gesagt, getan. 21 PS mehr werden ab dem 26. September aus dem weiterhin 2,0 Liter kleinen Aggregat gekitzelt. Zum Lachen ist das aber nur für den Fahrer - und nicht für die Konkurrenz. Solch Literleistungen sind zwar kein absoluter Weltrekord. Doch wer hat jemals in seinem Leben auf unseren Straßen einen Super-Sportwagen der Marke Koenigsegg gesehen, oder von ihm gehört? Die Chance einen Mercedes-AMG A 45 4Matic zu sehen ist da rein theoretisch natürlich wesentlich höher. Zumal sein Einstiegspreis von 51.051 Euro rund 40 Mal geringer ist, als der solch eines 220 PS pro Liter-Boliden. Doch, abhängig vom Käufer, könnte es auch gut sein, dass eine 381 PS-A-Klasse an der Ampel neben einem steht und nahezu niemand sie erkennt. Denn wer auf den Schriftzug, das Aerodynamikpaket und eine der äußerst attraktiven, aber zu auffälligen Farben verzichtet, rollt im automobilen Schafspelz durch die City. Wer jedoch um jeden Preis möchte, dass seine neue A-Klasse im grauen Verkehrsalltag auffällt, der kann sich die neue Motorsport-Edition hinzubestellen. Frei nach dem Motto: Prolliger geht immer.