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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. November 2015
Doch wer den Porsche SUV mit den geschwungenen drei Buchstaben auf dem Kofferraumdeckel auf das Tempobolzen reduziert, versteht das Konzept nicht. "Der Macan ist fahrdynamisch ein kleines Wunderwerk, eine echte Spaßmaschine. Die Kurve ist sein Metier", erklärt Christian Füsting von der Fahrwerksentwicklung SUV-Baureihen überschwänglich. Wäre das kein Porsche-Mann, würde man bei solchen marketinggeschwängerten Lobes-Fanfaren schnell die Gehörgänge verschließen. Aber dass die Ingenieure aus Weissach einem hochbeinigen Schwergewicht Tänzer-Qualitäten antrainieren können, haben sie schon beim Cayenne GTS bewiesen.
Leichtfüßiges Heck
Das Fahrwerk des Macan haben die Entwickler sowohl bei den Bauteilen als auch bei der Software grundlegend überarbeitet. Die Federn, Dämpfer und Stabilisatoren sind jetzt hecklastig ausgelegt und animieren den 1.895-Kilogramm-Brocken zum agilen Schwung mit dem Hinterteil. Auch der Allradantrieb schickt jetzt tendenziell mehr Kraft auf die Hinterräder. Dass die variablen Dämpfer des PASM (Porsche Active Suspension Management) straffer und sportlicher abgestimmt gibt der Fahrdynamik-Melange die extra Prise Pfeffer. Zu guter Letzt liegt der der Macan 15 Millimeter tiefer als die S-Variante. Das Resultat ist eine deutlich bessere Querdynamik.
Was sich wie die Zusammenfassung einer Diplomarbeit eines Maschinenbau-Studenten liest, wirkt sich auf der Straße wie ein endorphine-eregender Freudenspender aus. Dem Macan GTS gelingt ein perfektes Täuschungsmanöver. Das SUV geht extrem leichtfüßig um die Kurven, lenkt willig ein und zieht mit dem agilen Heck derart vehement um jeden Asphaltknick, dass man meint, in einem reinrassigen Sportwagen zu sitzen: anpeilen, anbremsen, anvisieren, angasen lautet des Takt des freudenspendenden Kurvenstakkatos. Dabei ist die Lenkung selbst in den Sport-Fahrmodi zu leichtgängig, gibt aber zweifelsfrei Rückmeldung über die Absichten des Hecks. Garniert wird das Ganze von dem hämmernden Trommelwirbel der serienmäßigen Klappenauspuffanlage: Vor allem beim Zwischengas und dem Runterschalten feuert ein bollerndes, krachendes, tiefkehliges Verbrennungs-Crescendo aus den vier schwarzlackierten Endrohren, dass man gerne einen Nachbarschaftsstreit in Kauf nimmt, nur um diese automobile Ode an die Freude schon beim Losfahren aus der heimischen Garage zu genießen.