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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 13. November 2015
Aus dem Schatten des großen Bruders
Der kleine Ableger des Fünf-Liter-Mustangs braucht sich nicht zu verstecken. Wer einen schicken Langläufer ohne Dach sucht, ist bei Fords 2,3 Liter EcoBoost-Cabrio genau richtig.
Na klar. Auf die Frage, welche Motorisierung in einen echten Ford Mustang gehört, muss die Antwort "So groß, laut und stark wie möglich" lauten. Was aber, wenn der vermeintlich große Motor trotz seiner acht Zylinder und fünf Litern Hubraum gar nicht mal so gut klingt und kein weiteres Geld für akustische Schönheitsoperationen berappt werden wollen? Genau dann darf es ausnahmsweise auch mal der kleine Bruder des Mustangs sein. Wer jetzt glaubt, dass das Pony stets zweite Wahl ist oder sein sollte, der irrt. Denn aus dem weniger als halb so großen Vierzylinder kommt immer noch genug Power, um zwei schöne schwarze Striche von der Garage zur nächsten Kreuzung zu ziehen. 2,3 Liter lesen sich zugegebener Maßen nicht gerade übermäßig sportlich. 317 PS aber irgendwie schon. Und sollte ein Fahrzeug vor allem für lange Strecken und dementsprechend komfortable Sitze und Federeinstellungen gesucht werden, ist der Ford Mustang mit seinem 2,3 Liter EcoBoost-Motor genau richtig.
Dicker Hintern
Ab 37.000 Euro kostet der Kölner. Da jedoch schon bei der Anschaffung 5.000 Euro gegenüber des 5,0 Liter großen V8-Motors gespart wurden, bietet es sich doch geradezu an, diese Summe in ein Stoffverdeck zu reinvestieren. Unterm Strich bleiben sogar noch 1.000 Euro übrig. Dank der Aufpreisliste lassen sich diese natürlich im Nu auch noch irgendwo unterbringen. Für ein Automatikgetriebe reicht der Rest allerdings nicht. Hier würden noch zusätzliche 1.000 Euro fehlen. Macht aber gar nichts, denn mithilfe des manuellen Sechsgang-Getriebes lassen sich gleich zwei Möhren mit einem Mustang erlegen. Zum einen macht der Gangwechsel innerhalb des sehr knackigen und mit sehr kurzen Schaltwegen ausgestatteten Getriebes Spaß. Und zum anderen lassen sich satte 1,6 Liter Super Benzin auf 100 Kilometern sparen - in Zahlen ausgedrückt 8,2 statt 9,8 Liter. In Reichweite ausgedrückt bedeutet dies einen Vorteil von über 100 Kilometern pro 59 Liter-Tankfüllung. Für die, die mit ganz spitzem Bleistift rechnen: Die Kfz-Steuer beträgt beim Automatik-Mustang 306 Euro, beim Handschalter 224 Euro pro Jahr. Hier wird Schaltfaulheit so richtig bestraft.