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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 16. November 2015
Rauchender Colt
Bentley hat seinen Worten Taten folgen lassen und mit dem Bentayga ein Über-SUV geschaffen. Der 2,4-Tonnen-Koloss schießt um die Ecke, dass es eine wahre Freude ist, aber offenbart dabei auch eine Schwäche.
Rolf Frech ist mit sich und der Welt im Reinen. "Die rote Düne gilt als Eintrittskarte, damit ein Fahrzeug SUV genannt werden darf. Wir sind sie mit dem Bentayga sogar an der Rückseite hochgefahren", strahlt der Bentley-Technikchef und tätschelt sein neuestes Baby, das monströse SUV Bentayga. Dass der Koloss den riesigen Sandberg in der Namib Wüste auf der steilen Seite bezwungen hat, nötigt dem Betrachter fast so viel Respekt ab, wie der mächtige Kühlergrill. Wie muss sich eigentlich ein Smart-Fahrer fühlen, wenn diese rollende Schrankwand im Rückspiegel auftaucht?
Neuer W12-Motor
Wir verwerfen solche Gedanken und begeben uns hinter das Lenkrad des 5, 14 Meter langen Geländeschiffs. Ein Blick auf das Datenblatt verheißt Dynamisches: 447 kW / 608 PS und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern, das zwischen 1.350 und 4.500 Umdrehungen mit parat steht, um den 2.440 Kilogramm schweren Bentayga nach vorne zu wuchten. Das erklärt auch den Sprint von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden und die Top-Geschwindigkeit von 301 km/h. "Damit ist der Bentayga der schnellste Geländewagen der Welt", verkündet Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer stolz. Jetzt kann also der Range Rover einpacken, trotz seiner 405 kW / 550 PS. Auch die beiden Konzernbrüder Porsche Cayenne Turbo S (419 kW / 570 PS) und erst recht der Audi Q7 mit 245 KW / 333 PS müssen dem Luxus-Schiff den Vortritt lassen.