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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. Januar 2016
Flucht ins Luxussegment
Hyundai macht ernst und tritt mit der Submarke Genesis ab sofort im ertragreichen Luxussegment an. Doch die Pfründe im Werben um die solvente Kundschaft sind längst verteilt.
"Es gibt keine größere Herausforderung als den Luxusmarkt", sagt Hyundai Amerika-Chef Dave Zuchowski. Der Hyundai-Stadthalter weiß, wovon er spricht. Schließlich gilt Zuchowski als ausgewiesener Vertriebsexperte und hat schon mehr als 30 Jahre in der Automobil-Industrie auf dem Buckel. Bevor er zu dem koreanischen Autobauer wechselte, war er lange Jahre bei Mazda und Ford tätig. Hyundai hat die USA mit Bedacht für den Start der neue Luxus-Submarke Genesis auserkoren. Die Amerikaner sind offener gegenüber Neuem und die hiesige Wirtschaft erholt sich zusehends.
Nicht das Niveau der S-Klasse
Das zeigen auch die Automobil-Verkaufszahlen: Insgesamt wurden in den USA 2015 17.470.659 Autos verkauft, das sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Zeitpunkt ist also günstig, um ins umkämpfte Luxussegment einzusteigen. Der Genesis-Erstling orientiert sich mit einer Länge von 5,20 Metern an dem erfolgreichen Segment-Platzhirschen. "Wir wollen die besten Luxus-Marken übertreffen, vor allem die Mercedes S-Klasse", trommelt Zuchowski. Das geht schon bei der Optik los: Äußerlich erinnert das Heck durchaus an den deutschen Konkurrenten Nummer eins.