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- Veröffentlicht: 07. Juni 2016
Eure Lordschaft auf Reisen
Als ob der bisherige Bentley Mulsanne nicht schon elitär genug gewesen wäre, veredeln die detailverliebten Briten ihr Aushängeschild eindrucksvoll und machen es so noch spektakulärer. Ein tiefer Blick hinter dicht gewebte Fondgardinen und Doppelglas.
Auch mit seinem doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk inklusiv weich säuselnder 512 PS ist der Bentley Mulsanne Extended Wheelbase ein langsames Auto - ein geradezu betuliches. Es dauert nicht enden wollende 400 Stunden, ehe sich das Topmodell aus dem Hause Bentley derart majestätisch präsentiert, um die erlauchte Kundschaft auf der ganzen Welt begeistern zu können. Allein in 150 Stunden wird dem Innenraum im Stammwerk Crewe, einer Orgie aus Leder, Holz, dezenten Lichtelementen und einer Vielzahl von Schaltern vollste Aufmerksamkeit geschenkt. Die 125 Standardlackierungen werden Schicht für Schicht aufgebracht und anschließend in einer zwölfstündigen Politurprozedur hollywoodreif in Szene gesetzt.
512 oder 537 PS
Mit 5,83 Metern ist die Langversion des Bentley Mulsanne als Extended Wheelbase eine der längsten automobilen Pralinen, mit der man die eigene Einfahrt verzieren kann. Wo ein Mulsanne auftaucht, gehen Köpfe und Augenbrauen gleichermaßen hoch; es wird getuschelt, fabuliert, gerätselt. Ein derartiges Schlachtschiff riecht nicht nur in Kontrastlackierungen wie Damson over Tungsten oder Rose Gold over Magnetic stark nach Staatsgast, Oligarch oder Showsternchen. Ein Mulsanne fährt nicht einfach, er gleitet - mondän, elitär und nicht zuletzt nach der gründlichen Überarbeitung - souveräner als je zuvor. "Unser Mulsanne ist Benchmark", unterstreicht Markenchef Dürheimer, "daran kommt aktuell keiner ran." Wie auch? Rolls-Royce hat seinen Phantom als einzigen Konkurrenten in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Der Nachfolger säuselt erst 2018 heran.