- Details
- Veröffentlicht: 15. Juni 2016
Der Basismotor mit seinen vier Brennkammern läuft für einen Vierzylinderdiesel leise und vibrationsarm. Dabei ist der Antritt des 190-PS-Triebwerks ab 1.750 U/min Dank 400 Nm maximalem Drehmoment mächtig und wartet bis 4.000 U/min stetig auf Leistungsabrufe des Piloten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei allemal beeindruckenden 238 km/h. Weniger wichtig dürfte den meisten Langstreckenfans das Spurtpotenzial 0 auf Tempo 100 in flotten 7,7 Sekunden sein. Dass ein luxuriöses Mittelklassecoupé jedoch mit einem Normverbrauch von 4,1 Litern Diesel pro 100 Kilometern lockt, hätte es vor Jahren nicht gegeben. Das Tankvolumen von gerade einmal 40 Litern ist jedoch zu dünn, um ein echter Kilometerfresser zu werden.
Animiertes Cockpit
Zur Markteinführung im November gibt eine Auswahl von drei TFSI und drei TDI-Motoren. Sie produzieren zwischen 190 und 354 PS, wobei der Kraftstoffverbrauch um bis zu 22 Prozent reduziert wurde. Um die strengere Abgasnorm Euro 6 zu erfüllen, gibt es gut versteckt einen 12-Liter-Tank für das AdBlue-Additiv; ein 24-Liter-Tank ist als Option erhältlich. Eine zusätzliche Maßnahme Kraftstoff Ausgaben zu begrenzen, ist neben der Abspeckkur und verbesserten Aerodynamikwerten das aktualisierte Start-Stopp-System, das den Motor bereits bei Geschwindigkeiten von weniger als 7 km/h beim Doppelkupplungsgetriebe und unter 3 km/h mit der Achtgang-Tiptronic ausschaltet. Wer mehr Durchzug und satten Klang will, kommt um die Sechszylinderdiesel mit 218 oder 286 PS jedoch nicht herum. Die bieten beide serienmäßig den sinnvollen Allradantrieb, mit dem auch die 354 PS starke S5-Sportversion lockt.
Der Innenraum präsentiert sich so aufgeräumt und wertig, wie man es von einem Audi erwarten kann. Das zuletzt in die Jahre gekommene A5-Interieur ist vergessen, doch die Unterscheidung zu den A4-Limousinen von Limousine und Avant bleibt allzu dünn. Das animierte Cockpit (12,3 Zoll) und den etwas ungelenk frei in der Mitte der Armaturentafel stehenden Navigationsbildschirm (8,3 Zoll) kennt man aus dem A4 ebenfalls bestens. Vorne können in dem Coupé zwei Erwachsene jedweder Größe bequem sitzen. Im Fond sollte man unter 1,80 Meter messen, sonst wird es für Beine und Kopf gleichermaßen dünn. Mit 465 Litern Laderaum hat das Gepäckabteil ein paar Liter gewonnen. Wichtiger sind jedoch die berührungslose Öffnung per Fußkick unter die Heckschürze oder das Umlegen der Rücksitze im Verhältnis 40:20:20.