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- Veröffentlicht: 15. Juni 2016
Die neue MLB-Plattform sorgt für eine steifere Karosserie und trotz Längenzuwachs um eine Reduktion von immerhin 60 Kilogramm. Im Ergebnis fühlen sich alle A5 Coupé-Versionen auf der Straße deutlich agiler, direkter und kurvenhungriger an. Auch der 1,6 Tonnen schwere Zweiliter-Diesel reagiert deutlich schneller auf die Fahrerwünsche, was nicht zuletzt am neuen Lenksystem liegt, mit dem der Ingolstädter unterwegs ist. Der Pilot kann über einen Taster verschiedene Fahrprogramme (Eco, Comfort, Auto und Dynamic) ansteuern und so das Paket finden, das die eigenen Fortbewegungswünsche am meisten repräsentiert. Auf Wunsch wird so nicht nur auf Lenkung, Motorsteuerung und Getriebeautomatik, sondern auch auf die Dämpfereinstellung eingewirkt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen A5-Programmen sind jedoch nicht allzu groß und besonders beim Lenkgefühl fallen kaum nennenswerte Unterschiede auf, weshalb der Auto-Modus die häufigste Einstellung bleiben dürfte.
Für rund 38.000 Euro gibt es ein sehenswertes Coupé, einen überaus sparsamen Normverbrauch und jede Menge Reisekomfort. Der wird noch gesteigert, wenn die blasse Serienausstattung aus Xenon-Scheinwerfern, Radio mit 7-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth, USB-Ladefunktion oder Multifunktionslenkrad um weitere Annehmlichkeiten aus der langen Aufpreisliste aufgestockt wird. LED-Scheinwerfer, Navigation oder Sportstühle mit Sitzheizung sollten in dieser Liga ohnehin serienmäßig an Bord sein. Da ist der neue Audi A5 dann wieder ganz der Alte.
Fotos: Audi