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- Veröffentlicht: 03. Februar 2017
Donner trifft Wetter
Wenn schon einen Audi Q7, dann sollte man sich gleich die Sportversion S Q7 gönnen. Wer den 435 PS starken Luxus-SUV mit seinen Kraftausbrüchen auf asphaltierter Piste einmal genossen hat weiß, dass Zylinder und Hubraum nicht zu ersetzen sind.
Sie sind rar geworden, die Achtzylinderdiesel. Wilde Kraftpakete, die einem selbst bei Kolossen den Atem rauben und nur eines wollen: stetig nach vorn. Einfach Dampf ablassen, Kilometer fressen. Mercedes und BMW einigten sich vor Jahren, die ihrer Meinung nach allzu großen V8-Diesel im Gleichklang abzustellen. Die Entscheidung fiel beiden nicht schwer - schließlich konnten die Antriebe von Modellen wie Mercedes ML 420 CDI, G 400 CDI oder BMW 745d mit ihren acht Brennkammern nicht vollends überzeugen. Die Verkäufe blieben überschaubar. Dass man für luxuriöse Limousinen wie einen 7er BMW oder eine Mercedes S-Klasse die entsprechenden Leistungsspitzen auch mit einem entsprechend potenten Sechszylinder-Diesel arrangieren kann, ist kaum von der Hand zu weisen. Doch bei den ebenso großen wie schweren SUV und Geländewagen machen sich das Minus an Zylindern und Brennraum im Alltag gerade bei ambitionierter Gangart zumeist schmerzhaft bemerkbar.
Dampf in allen Lagen
Diese Probleme kennen die Luxusgeländewagen aus dem Volkswagen-Konzern nicht. Porsche Cayenne, VW Touareg, Bentley Bentayga und Audi S Q7 sind allesamt nicht nur als Sechszylinder, sondern auch mit zwei Zylindern mehr zu bekommen. Bentayga (bisher nur als V8 Diesel und W12 im Programm) und S Q7 sind technisch nicht nur eng miteinander verwandt, sie werden auch beide vom gleichen Triebwerk befeuert. Dessen Fahrleistungen lesen sich nicht nur beeindruckend - sie fahren sich auch so. Vierliter-V8-Diesel mit Commonrail-Aufladung, 320 kW / 435 PS und spektakuläre 900 Nm maximales Drehmoment ab beängstigend niedrigen 1.000 U/min. Im kurzzeitigen Boost kann der Fahrer bis 3.250 U/min sogar bis zu 1.000 Nm dirigieren. Hört sich mächtig an - fährt sich beim Turbostart auch so.