- Details
- Veröffentlicht: 25. Juli 2017
A King is born
Es kommt nicht alle Jahre vor, dass Rolls-Royce ein neues Auto vorstellt und selbst wenn, schon gar nicht einen neuen Phantom. Seit der Erstauflage im Jahre 1925 gilt die Prunkkarosse als das wohl beste Auto der Welt - auch in der achten Modellgeneration?
Die britischen Royals fahren ihn ebenso wie Popstar Robbie Williams, zahllose Hollywood-Sternchen, New Yorker Rapper oder vor Jahrzehnten Musicalstar Fred Astaire - den legendären Rolls-Royce Phantom. Für viele ist die Luxuslimousine seit über 90 Jahren das Maß aller automobilen Dinge. Doch so sehr sich in der Automobilindustrie derzeit ein Paradigmenwechsel einleitet; ein Phantom bleibt das, was er schon immer war: ein absolutes Topmodell für die Schönsten der Schönen, die Reichsten der Reichen und die Mächtigsten der Mächtigen. Optisch orientiert sich die achte Phantom-Generation dabei stark an dem Vorgängermodell, der als Generation VII im Jahre 2003 - erstmals von BMW entwickelt - auf Straßen und Showbühnen dieser Welt glitt. Das neue Doppelpack aus Rolls-Royce Phantom und dem Phantom EWB (Extended Wheelbase) kostet mindestens 446.250 bzw. 535.500 Euro.
Galerie im Armaturenbrett
"Die Vorstellung eines neuen Rolls-Royce ist jeweils ein ganz besonderer Moment für die BMW Group. Dieser spezielle Anlass ist noch bedeutender, wir präsentieren den neuen Phantom - das Rolls-Royce Flaggschiff, das weltweit führende Luxusgut", so Peter Schwarzenbauer, Rolls-Royce Chairman, "der neue Phantom ist selbstbewusster Ausdruck unserer umfassenden Design-, Entwicklungs- und Bespoke-Kompetenz. Die BMW Group ist der Zukunft von Rolls-Royce Motor Cars verpflichtet und gleichzeitig stolz auf das, was diese großartige Marke seit ihrer Zugehörigkeit zum Unternehmen bereits erreicht hat." Generation zwei unter bayrischer Federführung hat sich viel Zeit gelassen. Optisch gibt es bei den beiden Varianten mit normalem und langem Radstand überraschend deutliche Anleihen zum seit 2003 produzierten Vorgänger. Jedoch wirken Gesicht und Heck kraftvoller und markanter als bisher. Der mächtige und nochmals höhere Kühlergrill ist erstmals in die Frontgestaltung integriert und Kühlerfigur Emily strahlt so noch imposanter auf ihre Umgebung herab. "Der neue Phantom verneigt sich vor seinem Design-Erbe, während er zugleich mit einem modernen und anregenden Auftritt die nächste Ära des Royce-Royce Designs einläutet", erläutert Rolls-Royce-Chefdesigner Giles Taylor.