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- Geschrieben von Wolfgang Gomoll
- Veröffentlicht: 07. April 2022
Luxuriös das Maß der Dinge

Mit dem neuen Range Rover ist dem britischen Autobauer ein famoses Automobil gelungen, das Komfort und Agilität verbindet. Perfekt ist der Luxushochsitz mit dem V8-Doppelturbo von BMW, doch es kommen auch Plug-in-Hybrid und Elektroversion.
Wenn es um die Tradition geht, verstehen die Briten wenig Spaß. Und bei Ikonen wie den Range Rover schon gleich zweimal nicht. Eine optische Radikalkur Luxus-SUVs würde einer Blasphemie von nationaler Tragweite gleichkommen und in den Gentlemen’s Clubs zwischen London und Newcastle für Missbilligung sorgen. Also ziert auch die fünfte Generation des Range Rovers das vertraute Gesicht und die Silhouette samt der leicht abfallenden Dachlinie bleibt unverkennbar. Nur am Heck wagt die Truppe um Jaguar-Land-Rover-Chefdesigner Gerry McGovern eine Erneuerung. Eine Spange, die quer über die ganze Breite des Autos reicht, formt mit zwei senkrecht nach unten verlaufenden Leisten einen Sichelbogen. Die beiden vertikalen Elemente dienen nicht nur der Dekoration, sondern sind zugleich auch die LED-Heckleuchten und verhelfen dem Range Rover vor allem bei Dunkelheit zu einem standesgemäßen Auftritt.
Ausgeprägter Komfort
So vertraut die Optik, so neu ist die Technik. Der Range Rover L460 basiert auf der neuen modulare Längsarchitektur MLA-Flex, die nicht nur eine „normale“ Version mit 5,05 Metern Länge sowie eine lange 5,25 Meter Variante ermöglicht, in die drei Sitzreihen passen, sondern auch hilft, die Karosserie um 50 Prozent steifer zu gestalten als beim Vorgänger. Folgt man der Automobil-Abtstimmungs-Arithmetik ergibt das zusammen mit dem Zweikammer- Luftfahrwerk eine Komfortsteigerung.