Mit Ecken und Kanten
Der neue Lexus NX startet mit spektakulärem Design einen Angriff im Premiumsegment der Mittelklasse-SUV. Allerdings hält er nicht alles, was er von außen verspricht.
Ohne Frage, die Designer aus dem Hause Lexus haben Mut. Erst präsentierten sie im vergangenen Jahr das kantige Konzeptfahrzeug LF-NX und schocken damit BMW X3, Mercedes GLK und Audi Q5. Ohne große Veränderungen kommt der Mittelklasse-SUV Mitte Oktober als Serienmodell auf den Markt. Langweilig geht anderes, doch dynamisch leider auch. Auf den ersten Blick fallen die scharf gezeichneten LED-Frontscheinwerfer ins Auge. Tiefe Sicken und jede Menge Ecken und Kanten bestimmen die Frontaufsicht. Endlich einmal wieder ein Design, das sich etwas traut. Das Konzept der scharfen Kanten zieht sich beim 4,63 Meter langen und 1,85 Meter breiten NX konsequent bis zum Heck und seinen herausstechenden Rückleuchten. Der Lexus ist ein Hingucker, einer der begeistert und die Augen beschäftigt.
197 PS stark
Dieser Eindruck verfliegt auch nicht, werden die fünf Türen geöffnet und ein Blick ins Innere gewagt. Schicke Materialien, ausreichend Platz sowohl in der ersten als auch der zweiten Reihe und ein elektrisch von 555 auf 1.600 Liter erweiterbarer Kofferraum steigern die Vorfreude auf eine erste Ausfahrt. Das Lenkrad wirkt im ersten Augenblick etwas kleiner als für einen SUV erwartet. Jedoch weicht diese Überraschung der Erkenntnis, dass es genau das richtige Format hat. Per Lenkradsteuerung und Lenkstockhebeln lassen sich zudem nahezu alle Einstellungen des Fahrzeugs vornehmen. Der 1.715 Kilogramm schwere Lexus NX ist nicht nur als Hybride, sondern auch als Benziner zu bekommen.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 19. Juli 2014