Doch im Vergleich zu den anderen beiden Daimler-Hybriden S 400 Hybrid und S 300 Bluetec Hybrid dürfte der nur als Langversion verfügbare 500er Plug-In deutlich bessere Marktchancen haben. Das liegt weniger an dem Hochvolt-Lithium-Ionen-Akku mit seinem Energieinhalt von 8,7 kWh und an der allzu hässlich verpackten Ladedose rechts im hinteren Stoßfänger, sondern an seiner rein elektrischen Reichweite. "Der S 500 Plug-In-Hybrid bietet unseren Kunden die gesamte Palette aller Innovationen, die unsere neue S-Klasse so erfolgreich machen, und liefert durch seine intelligente Betriebsstrategie jede Menge Fahrspaß und Dynamik bei höchster Effizienz", so Mercedes-Vertriebsvorstand Ola Källenius, "und er ermöglicht bis zu 33 km völlig emissionsfreies Fahren."
Preis: 108.944 Euro
Der Fahrer kann per Taster auf der Mittelkonsole den gewünschten Fahrmodus anwählen. Besonders effizient geht es im E+-Modus mit eingeschalteter Routenführung, denn dann schaut die hybride S-Klasse mit Navigationsdaten und Radarabtastung vorausschauend nach vorn und berechnet nicht nur die beste Zielführung, sondern stimmt den Einsatz von Elektro- und Verbrennertriebwerk mit der Fahrstrecke ab, um den emissionslosen Elektromotor mit seinen 85 Kilowatt und 340 Nm Drehmoment bestmöglich in Szene zu setzen. Viel Technik im Hintergrund, von der der Fahrer am Steuer ohne die beiden Großdisplays im Cockpit letztlich nur wenig mitbekäme, denn die Hauptarbeit übernehmen im Hintergrund Motorelektronik und die Siebenstufenautomatik. Bei niedrigen und mittleren Tempi ist der S 500 Plug-In-Hybrid möglichst lange elektrisch unterwegs - vorausgesetzt er hat vorher an der Steckdose getankt. Je nach Stromstärke ist das Akkupaket, das den Laderaum des Schwaben auf 395 Liter reduziert und mit einer schmerzhaften Stufe zerklüftet, in zwei bis vier Stunden wieder voll. Per Mobiltelefon kann der Fahrer nicht nur die Ladung vorwählen, sondern die Luxuslimousine ganz nach Wunsch vorkonditionieren. Im Winter wird der Plug-In-Hybride durch die Klimatisierung erwärmt und sogar die Heizelemente von Sitz, Lenkrad und Türtafeln verbreiten eine wohlige Atmosphäre. Im Sommer wird vor dem Start mit Klimaanlage und Sitzlüftung vorab heruntergekühlt.
Beim Preis liegen der 442 PS starke Mercedes S 500 Plug In Hybrid (Normverbrauch: 2,8 Liter) und der 455 PS starke S 500 (Normverbrauch: 8,6 Liter) mit 108.944 Euro auf Augenhöhe. Der bullige, kraftvollere der beiden bleibt der Achtzylinder und bis auf weiteres ist auch nur er mit dem sinnvollen Allradantrieb zu bekommen. Wer mit etwas weniger Dampf leben kann und wer nicht länger auf einen leistungsstärkeren Diesel in der Mercedes S-Klasse warten möchte, der dürfte zukünftig öfter in der Nähe einer Ladesäule parken und eine ebensolche in der eigenen Garage verbauen lassen. Denn den Normverbrauch reduziert der elektrische Teilantrieb beträchtlich. Mercedes gibt auf Akku und Hybridmodule sechs Jahre und bis zu 100.000 Kilometer Garantie. Das dürfte allerdings gerne etwas mehr sein.
Autor: Stefan Grundhoff Stand: 16.09.2014
Fotos: Hersteller
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- Veröffentlicht: 16. September 2014