"Der Prius setzt den weltweiten Maßstab für Hybride. Aber nun bricht er seine eigenen Grenzen mit mehr Styling und mehr Dynamik", sagt Bill Fay, Vice President der Toyota Division, "was einmal ein rationaler Kauf für viele Kunden war, die auf den Verbrauch geschaut haben ist mittlerweile so viel mehr." Durch die neue Plattformarchitektur verfügt der Prius über einen niedrigeren Schwerpunkt, eine entsprechende Sitzposition und mehr Möglichkeiten für das Innenraumdesign. Für mehr Ladekapazität sorgen eine kompaktere Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie eine Doppelquerlenker-Hinterachse. Nach wie vor verfügt der Toyota Prius im Vergleich zu den meisten Hybridkonkurrenten jedoch über eine Batterie in Nickelhybridtechnik. Technische Details wird Toyota erst auf der Frankfurter IAA bekannt geben. Das Antriebsmodul des Prius IV ist jedoch eng mit dem des Vorgängers verwandt, dessen 1,8 Liter großer Vierzylinder-Sauger 73 kW / 99 PS und 142 Nm maximales Drehmoment leistet. Ein Elektromotor sorgt für eine Gesamtleistung von 100 kW / 136 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der aktuelle Normverbrauch des bisherigen Modells von 3,9 Litern sollte sich auf kaum mehr als drei Liter verbessern.
Autor: Stefan Grundhoff, Las Vegas Stand: 09.09.2015
Fotos: Toyota
- Details
- Veröffentlicht: 09. September 2015