Während die Antriebstechnik weitgehend unangetastet blieb, profitiert das neue Elektro-Dreigestirn von den deutlich erwachseneren Fahrwerksgenen der 2014 vorgestellten Smart-Generation. Entwicklungsleiter Söns biegt mit einem dunklen Forfour auf den Handlingskurs der Teststrecke, beschleunigt ambitioniert und dreht dann munter auf. Bei der zweiten Kurve stöhnen die Reifen unter der Hitze und den 130 Kilogramm Mehrgewicht, die der Smart durch das Akkupaket im Unterboden herumschleppt. Doch das Fahrwerk lässt sich hier im flotten Galopp ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie ein paar Minuten später auf zerborstenem Asphalt oder durch die nervigen Querfugen. "Das geht jetzt alles", freut sich Andreas Söns, "hier sind die Unterschiede zum bisherigen Modell besonders groß."
Der nächste Stopp in der Werkstatt. Wasser für die Testfahrer - Strom für den Smart. Aufladen, Daten auslesen, kurze Absprachen mit den Kollegen, ehe es nach dem Mittag raus in die wilde Natur geht. Nachdem die Dauerläufe auf dem Oval im heißen Dreischicht-Betrieb abgeschlossen sind, geht es nochmals um Belastungstests im Alltag. Ab in die seichten Hügelketten der Umgebung mit teils unbefestigten Pisten mit Steinen, Staub und Hitze von bis zu 60 Grad in der Sonne. Immer wieder geht es auf und ab. Anfahren unter Last, abbremsen und rekuperieren. "Das geht alles schon ganz gut", ist Juan Medina sichtlich zufrieden, als er seinen Prototypen auf den Autotransporter fahren sieht, der die Smarties zurück an die Steckdosen der Werkstatt bringt. Morgen früh geht es weiter.
Parallel dazu rauchen in Böblingen die Köpfe. Entschieden scheint zu sein, dass die kommenden Elektromodelle von Smart nicht nur rund 1.000 Euro günstiger als die Vorgängermodelle werden sollen, sondern auch die nebulöse Batteriemiete entfällt. Demnach läge der Smart Fortwo Electric Drive preislich auf Augenhöhe mit dem Kooperationspartner Nissan, der seinen Leaf aktuell ab 23.365 Euro anbietet - hier jedoch zzgl. Akkumiete. Mittlerweile wurde er weltweit mehr als 250.000 Mal verkauft. Darauf hofft man auch bei Smart.
Fotos: Michael Shaffer
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- Veröffentlicht: 01. August 2016